Ab welcher Geschwindigkeit spielt beim Radfahren der Luftwiderstand eine größere Rolle als der Rollwiderstand?

3 Antworten

Kommt drauf an...

Hast du fette Downhill-Reifen drauf die förmlich am Asphalt kleben, kannst du schnell fahren bis der Luftwiderstand größer wird als der Rollwiderstand.

Wenn du sehr aufrecht sitzt, ggf. noch 2-4 große Taschen seitlich am Fahrrad hängen hast, deine offene Jacke flattert wie ein Bremsfallschirm... musst du nicht schnell fahren, um einen Luftwiderstand zu erhalten der größer ist als der Rollwiderstand.

Und dann hast du meinetwegen noch 25 km/h Gegenwind und der Luftwiderstand ist schon im Stand höher, als der Rollwiderstand jemals sein wird...

Die Antwort auf deine Frage wird je nach Fall und bei neutralem Wind irgendwo zwischen 15 und 25 km/h liegen.

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 18 km/h spielt beim Radfahren der Luftwiderstand eine größere Rolle als der Rollwiderstand.

Dies liegt daran, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt, während der Rollwiderstand linear mit der Geschwindigkeit zunimmt.

In der Ebene hat der Luftwiderstand bereits bei 20 km/h den größten Anteil am Gesamtwiderstand.

odderanders  22.06.2024, 13:55

Schon ab rund 80 km/h übertrifft der Luftwiderstand den Rollwiderstand. Bei hohen Geschwindigkeiten verbrauchen alle Fahrzeuge überdurchschnittlich viel Kraftstoff. Hoch bedeutet ab rund 140 km/h.

Besserw3639
Beitragsersteller

Und wie ist das bei einem Auto? Ganz sichrrlich wohl höher.

Ab 90 km/h etwa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung