Du nimmst mich auf den Arm woher kommt diese Redensart?

6 Antworten

Auf den Arm nehmen...wir jemanden, dem wir Unsinn erzählen, über den wir uns ob seiner Eigenheiten lustig machen, den wir verspotten, auf seine Kosten kleine Scherze treiben, über die aber keiner so richtig böse ist. Wenn wir jemanden »auf den Arm« oder »hochnehmen«, behandeln wir ihn wie ein Kind, das zum Schutz oder Trost auf den Arm gehoben wird oder von dem wir meinen, ihm noch etwas weismachen zu können. Diese Redensart ist belegt seit etwa 1850, davon abgeleitet verulken wir auch eine Person, die wir »Auf die Schippe nehmen«.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

bei wiktionary steht:

Herkunft: seit etwa 1850 belegt; weil man kleine Kinder auf den Arm nimmt, bedeutet die Redewendung, dass man jemanden wie ein Kind behandelt, also ihn demnach nicht ernst nimmt und glaubt, er sei naiv und leichtgläubig

Wenn man das gefühl hat veräppelt zu werden sagt man so etwas