,,Du hast nicht das nötige Können!" - Warum behauptet ein Fremder im Netz solch einen Unfug, für den er keinerlei Beweise hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich einfach nicht, solchen Leuten Gehör zu schenken. Meckern ist für viele ein Hobby. Kein Grund für dich in deinem kreativen Prozess - dich mit solchen Menschen zu beschäftigen. ( :

Hab ich schon oft gehört, ja. Auch im realen Leben. Ich möchte etwas umsetzen und mir wird dagegen geredet, dass ich die nötigen Kompetenzen nicht besitze.

Was dabei vergessen wird... die kann ich mir aneignen und oft hab ich sie auch schon.

Weil er es kann. Weil es Leute gibt die sich gut dabei fühlen, wenn sie andere Leute kritisieren und ihr Leben und ihre Vorhaben schlecht reden können.

Wenn Menschen selbst nichts auf die Reihe kriegen, ist es ihnen vielleicht ein Trost, wenn sie anderen Menschen erklären können, dass sie auch nichts auf die Reihe kriegen.

Mahlzeit, DulliTusse!

Ich meine, dass ich genau diese Frage (Musik oder Kurzfilme Hobby => Entscheidung)
gestern mitbekommen habe.

Natürlich wirkt es immer komisch, wenn Dritte diverse Dinge generell nicht beurteilen können, aber dann "harte" Antworten/Kommentare oder solche Aussagen verfassen. Zumal man Person x und etwaige Fähigkeiten, die latent schlummern oder erst geformt werden müssen, gar nicht kennt.

Dennoch kann man anhand diverser Fragen, Kommentare, Verhalten und Vorstellungen schon recht gut einschätzen, ob ein Mensch völlig illusorisch agiert oder auf dem Boden bleibt bzw. realistisch sich selbst einschätzt.

Natürlich sollte man seine Einschätzung, den Rat, das Bedenken und Co. konstruktiv höflich mitteilen. Man kann ja Tipps geben, die Frage neutral beantworten und zudem höflich seine Einschätzung abgeben.

Jeder kann ja das machen, was er möchte. Dahingend sollte man neutral beraten bzw. antworten, aber auch vor Rückschlägen, Problemen und Co. warnen.
Wenn man sich z.B. auskennt, dies und jenes schon selbst durchgemacht hat oder aufgrund der Reife, des Alters oder (Lebens)Erfahrung einfach mehr weiß, dann kann ein Rat durchaus wichtig sein. Klar, der Ton macht die Musik, aber oftmals gibt es hier eben Missverständnisse. Manche Texte wirken plump, sind aber nicht so gemeint.

Ich würde ermutigen, die Frage beantworten und als Tipp noch ein paar Erfahrungswerte, Hinweise usw. geben.

Übrigens muss man nicht immer alles selbst erlebt haben oder können/besitzen, um eine Ersteinschätzung abgeben zu können.

Es hat oftmals einfach etwas mit Realismus zu tun.
Wenn ein Arzt eine schwere Krankheit hat und die Hände zittern, dieser aber Gehirnchirurg werden möchte, dann kann er das durchaus tun. Dennoch wäre es unter Berücksichtigung aller Aspekte eher unklug. Auch wenn es bereits Roboter gibt, die diverse Dinge kompensieren. Auch medizinisch mag es Lösungen geben. Dennoch muss man schon auch realistisch sein.

Ich sehe das eher im Hobbybereich entspannt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn man diverse Dinge nicht ausprobiert, kann man es nicht wissen. Einfach einmal alles mache, testen, das und sich herausfinden, dann wird es schon.

Kein Mensch kann von Anfang an etwas perfekt können. Das Können kommt ja durch ein Talent oder durch das Üben.

Ich bin aber auch generell gegen eine Bevormundung Dritter.
Dritte können zumeist viele Dinge gar nicht einschätzen.
Das ist ja im Berufs- und Bildungsbereich auch so.
Wer in einer Firma kann beurteilen, ob Mensch xyz zur Firma passt oder den Beruf xyz ausführen kann? Ohne Probearbeitstage und Co. kann dies kein Mensch objektiv beurteilen.

Auch in der Firma erlebe ich bei Kunden/Klienten, wenn diese eben Kontakt zu Firmen und anderen Menschen haben, immer wieder, dass Menschen pauschal in Schubladen gesteckt werden. Wer sagt denn, dass ein Mensch, der kein Vollabitur nachweisen kann, dies und jenes nicht doch oder gar besser kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf den Fremden gar nicht hören. Meistens sind es sehr negativ eingestellte Menschen, die mit ihrem eigenen Leben große Probleme haben und sich nur gut fühlen, wenn sie jemanden anderes schlecht reden. Meistens wollen sich solche Menschen einfach nur Wichtig machen!

Oder er hat eine Glaskugel die frisch von der Reparaturwerksatt zurückgekommen ist.

Asporc  20.09.2024, 11:46
Meistens sind es sehr negativ eingestellte Menschen

Ich kenne das Gegenstück wenn jemand meint das er Spiele Programmieren kann.

Wenn du mal an so einem Projekt gearbeitet hast kannst du in etwa abschätzen was man sich alles aneignen muss um das um zu setzen.

Wer nicht bereit ist dutzende oder hunderte manchmal mehr Stunden nur damit zu verbringen zu lernen erlangt eben nicht die notwendigen Fähigkeiten. Das ist nicht im mindesten negativ sondern eine schlichte Tatsache.