Nikon d5200 live-view Einstellungen?

3 Antworten

Hallo

Live View ist primär wie ein optischer Sucher zur Bildkompositions/Schärfebeurteilung da. Will man eine "Belichtungsvorschau" blendet man einfach das Histogramm ein (OK das geht oft nur in der Rückschau). Oder muss die Abblendtaste betätigen.

- Je nach Betriebsmodus wird bei Live View ja eine Blichtungswarnung angezeigt und der Lichtwertbalken taucht unten rechts am Rand auf.

- Ein optischer Sucher bietet ja auch keine "Belichtungsvorschau" an sondern die maximal mögliche "Helligkeit" (OK die preistechnisch machbare Helligkeit)

- als Fotograf weiss man ja in etwa welche Lichtwerte die Bildanteile haben und ob die von der Kamera gewählte Kombination ISO/Zeit/Blende einigermassen "passt"

- DSLR sind technisch für Offenblendarbeitstechnik gebaut und die Offenblende wird benötigt damit der Autodooffocus einigermassen schnell und zuverlässig arbeitet. Wenn man eine Belichtungsvorschau bei LiveView umsetzen will muss man mit Arbeitsblende arbeiten und dass hat an DSLR mehr Nachteile als Vorteile.

- wenn man bei Liveview eine "Belichtungsvorschau" umsetzen will (so wie es einige Systemkameras können) braucht man eigentlich einen EVF. Ein freies TFT funktioniert nur im Dunkeln aber nicht bei Tageslicht und vor allem nicht wenn man die Sonne im Rücken hat. Man kann zwar tricksen wenn man GPS Daten/Orientierung mit der Uhrzeit verknüpft und eine TFT mit Weisspixeln oder ein OLED verbaut. Dennoch wird die Funktion zb bei Langzeitbelichtungen auch an DSLR umgestzt (Einfach weil Olympus das WYSIWYG Extra gut vermarktet hat und es eben ein beliebtes Gadget bei Anfängern ist).

Warum arbeitest du im LiveView?

Der AF ist grausam lahm, der Sensor wird heiß und damit steigt das Rauschen und zu guter letzt wird der Akku viel schneller leer...

Weiters ist das Handling der Kamera extrem wackelig! Also was versprichst du dir vom LiveView und warum nutzt du das Ding?

katzensandwich
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage, ich arbeite fast ausschließlich mit dem Sucher und brauche den live-view nur in einigen Situationen

wahrscheinich gibt es im Menü eine Einstellung, die so ähnlich wie "Belichtungssimulation" heißen müsste. Dieser Eintrag ist wohl nicht aktiviert.