DSl Verteiler umstecken?

4 Antworten

ist das nicht sache der telekom oder wer auch immer den anschluß zur verfügung stellt?

bei sowas würde ich unbedingt einen echten fachmann zu rate ziehen, weil ein etwaiger schaden durch unkenntnis u.u. sehr viel teurer werden kann

das ist alter Telefonverteiler bzw Anschlussstelle.
Im einfachsten Fall beim Haus nach Verbindungsschächten z.B. Abluft vom Keller oder Leerrohre Antenne suchen die bis zu deiner Wohnung führen. Das kann auch auf und ab gehen sprich vom Keller Abluftschacht Entlüftungsschacht rauf bis Dachgiebel, dann wieder Schacht Rohr Antennenleerrohr bis zu deiner Wohnung.

Ansonsten wird sich das irgend wann sowieso ändern sprich wenn keine Leerrohre vorhanden sind wenn Lichtwellenleitertechnik sprich Breitbandinternet kommt.
Dann müssen die LWL Kabel sowieso neu verlegt werden

Hallo snipesueley,

davon solltest du die Finger lassen! Am APL, dem Hausverteiler, hat niemand etwas zu suchen, mit Ausnahme unserer Techniker.

Ein einfaches Umklemmen, wie du es dir vorstellst, funktioniert dahingehend nicht, da die entsprechenden Leitungsführen unterschiedlich beschaltet sind.

Ich sehe auch als beste Idee, einen Anschluss mit einem Router zu betreiben und von dort aus ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen (LAN, WLAN, Mesh, D-Lan, oder was auch immer du nutzen möchtest).

Viele Grüße Daniel H.

Ich habe die Leitungen Leitungen sein lassen und von einem einzigen DSL-Router per WLAN, PowerLine und DECT im Haus weiterverteilt.