DSL Tarife der Telekom wirkliche Flat oder mit Begrenzung?

5 Antworten

Hallo Balosh

Nein. :-)

Keine Reduzierung der Geschwindigkeit nach erreichen ab einem bestimmten Datenvolumen. Gab und gibt es bei unseren Festnetztarifen nicht.

Hast du schon einen Vertrag bei uns, oder spielst du mit dem Gedanken dir einen Anschluss von uns zu holen?

^Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

War mal eine Idee der Telekom, aber das ist vom Tisch.

Geht auch nicht. Stell dir vor, du hast einen Tarif der Telekom mit deren MagentaTV und plötzlich drosseln die mitten in der Sendung oder dem Film. 🤣🤣🤣🤣

Also vergiss diesen Gedanken.

"Stimmt es das die Telekom bei einem DSL Anschluss die Geschwindigkeit aber einem bestimmten Datenvolumen drosselt?"

Nein.

Vor vielen Jahren hatte die Telekom mal ins Spiel gebracht derartige Tarife einzuführen. Daraufhin gab es einen riesigen öffentlichen Aufschrei und die Telekom hat das Projekt dann ersteinmal bis auf Weiteres zurückgestellt und die Idee dann irgendwann auch komplett verworfen.

Mahlenswert  05.07.2024, 00:21

Sehr richtig. Das hat der Telekom damals den Spottnamen "Drosselkom" eingebracht.

asdundab  05.07.2024, 00:32
@Mahlenswert

Ja, das wollte ich eigentlich auch noch dazu schreiben, hab es dann aber vergessen.

Ist mir in all den Jahren als Kunde und Hardcore IT‘ler noch nicht passiert. Und ich habe hier etliche Server und Clients in Gebrauch, die täglich mehr als 1TB an Daten hin- und herschieben. Da kam es noch nie zu einer Drosselung. Die Zeiten sind lange vorbei und gelten wohl je nach Tarif nur noch fürs mobile Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Ich hatte schon immer (naja, seit 2002) DSL-Anschlüsse von Telekom, zur Zeit haben wir einen FTTH-Anschluss. Irgendwelche Volumenbegrenzungen gab es dabei vielleicht noch in den ersten Jahren, aber das ist schon lange vorbei. Wäre das nicht so, wäre ich jeden Monat nach wenigen Tagen am Limit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

asdundab  04.07.2024, 23:38

In den ersten Jahren gab es noch nicheinmal die Technik um derartige Drosslungen umzusetzen, deshalb waren z.B. sogar die ersten mobilen Internet Flats unbeschränkt. ISDN und frühe DSL Anschlüße waren folglich auch schon unbeschränkt.