DSL oder Kabel?

flauski  09.12.2021, 04:18

Solltest Du nicht erst einmal Dein eigenes Netzwerk in Griff bekommen, bevor Du den Uplink wechselst?

Beast183
Beitragsersteller

Alles mögliche versucht mit einen ping von 35-80 kann man gut zocken jedoch kommt jede 5-10min ein großer lag das entweder in 10-15sek verschwindet oder mich oft rauskickt.

4 Antworten

Dein Problem liegt wahrscheinlich eher im WLAN und nicht bei der Internetverbindung. Beides sind grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Finde also erst mal heraus, dass Dein Problem nicht durch das WLAN entsteht. Nur dann ist es zielführend, über einen neuen Internetanschluss nachzudenken. Der beste Internetanschluss nützt nichts, wenn Dein WLAN nicht mitspielt. Und ja, es ist Dein WLAN, das liegt ganz allein in Deiner Verantwortung. Dein Provider hat mit dem WLAN nichts zu tun.

Also eins vorweg: Deine Probleme liegen sehr sicher nicht an der Datenrate von 16 Mbit/s. Deshalb solltest du bevor du was änderst sicherstellen, daß wirklich der Uplink das Problem ist und dein Problem nicht in deinem LAN liegt.

Wie ist denn dein PC aktuell genau mit dem Router verbunden?

Grundsätzlich würde ich Kabelanschlüsse von Vodafone (Unitymedia gibts nicht mehr) einem 16 Mbit/s (sic!) DSL Anschluß vorziehen.

Beast183
Beitragsersteller

Hab einen Netzwerkteil in mein Pc eingebaut.

Mir fällt auf, Unitymedia macht doch kein DSL. Das ist wahrscheinlich Kabelinternet. Also möglich dass 250 Mbit/s funktionieren. Kannst wechseln.

Welchen Router hast du? WLAN oder Netzwerkkabel? Das Problem ist, sobald eins der Teile etwas alt ist, ist sofort alles am Arsch. Altes LAN Kabel, alter Router, alter Netzwerkadapter am PC und und und

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Ping hat nichts mit der Bandbreite zu tun der Ping entsteht durch die entfernung von deinem haus "kupfer" zum verteilerkasten "glasfaser" z.b. selbst wenn die telekom dir jetzt 250 mit vectoring und hybrid anbietet wird dein ping nicht besser nur die bandbreite

Kabel ist das problem das die backbones bei Kabel deutschland jetzt vodafone fast immer abends in den meisten teilen gnadenlos überfordert sind weil die ich sag mal verteilerkasten bandbreite unter allen aufgeteilt wird einfach ausgedrückt .... ich gehe mal davon aus das du vermutlich auf dem tiefsten dorf wohnst mit ner 16k leitung da hilft wohl nur abwarten bis ausgebaut wird kabel is zwar eine idee wert kann gut gehen aber ist meiner privaten erfahrung her 50 / 50 kommt drauf an wieviele bei dir in der nähe den selben anbieter haben

asdundab  09.12.2021, 08:47

Auf den Dörfen sind die Kabelstränge in der Regel eher nicht überlastet, das betrifft vor Allem größere Städte. (Die Backbones an sich sind nicht das Problem, eher daß DOCSIS 3.0 für den gesamten Kabelstrang mit ein paar Tausend Haushalten halt auf ca. 1900 Mbit/s gecappt ist)

Des Weiteren besteht das Problem nurnoch deutlich abgemildert, wenn du ein DOCSIS 3.1 Modem und kein DOCSIS 3.0 Modem hast, da die Gesamtdatenrate da ca. 5 mal so groß ist.

Würde einfach mal bei Nachbarn nachfragen, die Vodafone Kabel nutzen, dann weiß man am Besten, wies vor Ort aussieht.

KevinHP  09.12.2021, 07:53

Deine Grammatik/Rechtschreibung ist ja schrecklich!

Beast183
Beitragsersteller

Wohne 3min von der Stadt.Unten an der straßen sind auch 250k leitung verfübar.Bei mir wollen sie im Januar ausbauen bis zu 175k könnte aber bis juli dauern, das sagten sie auch fast vor 1 und halb Jahre.Mir gehts ja nur darum das ich jedes mal getrennt werde, ohne diese dauerhafte disconnects, wäre alles gut.Ausser der upload natürlich 1,5mbit

m00nkuh  09.12.2021, 05:01
@Beast183

ja ich seh das hier bei mir auch und ich wohn tiefstes dorf ich hab 250.000 leitung und eine stra0e weiter is quasi modem .... disconnects bist du via wlan verbunden oder kabel?

Beast183
Beitragsersteller
@m00nkuh

via, danach hab ich Wlan-verstärker mit Lan-Anschluss versucht und hatte tdm disconnects.WIll demnächst Direkt vom router aus zum Pc verkabeln.Mal gucken ob ich dann trotzdem Dcs bekomme.

m00nkuh  09.12.2021, 05:14
@Beast183

via? fehlt da was?
w lan ist tendenziell ungeeignet für zocken per direkt lan kabel ist immer am besten wenn die möglichkeit besteht aber ich glaube in deinem fall bleibt echt nur die hoffnung auf ausbau

Beast183
Beitragsersteller
@m00nkuh

Ja glaube muss auf Ausbau hoffen. Hatte früher 500k Leitung mit direktem Lan-Anschluss. Leider umgezogen und jetzt eine 16k Leitung. Hoffen wir das sie jetzt die Termine fürs Ausbauen einhalten und nicht um 1jahr wieder verschieben.

Beast183
Beitragsersteller
@m00nkuh

Außerdem sah ich bei Unitymedia 250k mbit dsl seinen bei mir verfügbar, aber ich weiß nicht ob sich Dsl lohnt. Darüber hab ich nicht viel Ahnung nur, das es die älteste Funktion ist.