DSL-Geschwindigkeit Dauerüberwachung wie (Fritzbox)?

3 Antworten

Hallo martinifox,

das was Du Dir vorstellst, ist zwar möglich, dürfte aber etwas tricky sein.

Grundsätzlich erkennt die Box ja erst einmal "nur", mit welcher Bandbreite die Verbindung synchronisiert wurde. Das kommt im großen und ganzen natürlich auch mit der dann erreichten Geschwindigkeit hin (hier, wie üblich, den UNterschied zwischen MBit und MByte nicht vergessen).

Da die Fritzbox selbst nicht wirklich eine fortlaufende Protokollierung anbietet, gibt es ein, zwei Ansätze:

Bei jeder neuen Verbindung wird die Bandbreite ausgehandelt, diese findest Du dann im Logfile. Du kannst Dir natürlich auch die täglichen Statusmails von der Fritzbox senden lassen.

Wenn Du wirklich dauerhaft prüfen und ortokollieren möchtest, dann bleibt nur die Möglichkeit, mit den entsprechenden Tools auf dem dauerhaft laufenden Rechner auf die Diagnosefunktion der Fritzbox zuzugreifen und sdies dann auf dem Rechner zu protokollieren.

Dies bietet Dir, wie gesagt, jedoch nur immer die ausgehandelte Bandbreite an.

Wenn es Dir wiorklich darum geht, die Geschwindigkeit zu messen und dies dauerhaft, dann gibt es genau eine einizige Lösung:

Da brauchst auf Deinem Rechner ein Programm, was einen dauerhaften Datenstrom an einen externen Server sendet und somit die DSL-Leitung maximal auslastet. Nur so bekommst Du die Geschwindigkeit heraus.

Nachteil ist dann natürlich, dass Du die DSL-Leitung zu nichts anderem mehr nutzen kannst.

Vielleicht ist es am besten, wenn Du einmal schreibst, was genau aus welchen Gründen Du überwachen möchtest.

Gruß,

Lars

gib mal in deinen brower fritz.box ein log dich dort ein und schau in der oberfläche dort gibt es eine funktion die deine DSl geschwindigkeit überwacht bzw. aufzeichnet aber so 100% genau ist diese leider nicht

Schau mal auf der Fritz!-Oberfläche da hast du automatisch eine Überwachung und Statistik! :-)

martinifox
Beitragsersteller

dort (bei meiner FB 3370) wird allerdings nur die Datenübertragung angezeigt und nicht die verfügbare Geschwindigkeit