Router über TAE oder Multimediadose?

2 Antworten

Wenn du ein Vertrag mit Kabel (coax) hast dann brauchst du auch ein Router mit coax Anschluss. Wenn du einen DSL Vertrag (Tae Dose) brauchst du einen Router für den DSL Anschluss Adapter gibt es nicht. Schau einfach Mal in dein Vertrag da siehst du welchen Verbindungsweg du nutz. Verträge wo du beides nutzen kannst bzw dir das raus suchen kannst gibt es nicht.

Nochmal was zum Begriff Multimedia dose das kann alles sein z.b. HDMI VGA Dose oder TV Kabel und LAN Kabel und so weiter . Aus deiner Beschreibung kann man zwar rauslesen um was es geht aber lieber die Dose genau beschreiben oder noch besser Bild schicken. Ich habe es auch schon oft gesehen das nicht jede "sat" Dose für das Internet geeignet ist oft ist es so das du z.b. im Wohnzimmer an der Dose sat und coax hast aber in anderen Zimmer wie z.b. Kinderzimmer nicht

Das kommt doch darauf an, an welchem Anschluss das Signal anliegt...! Und das variiert je nach Anbieter. Manche Anbieter schicken ihr Signal "nur" über das "herkömmliche" Telefonnetz, manche nur über Glasfaser/Coax, manche bieten beides an. Davon ist dann deine Routerwahl abhängig.

Brokenpanda
Beitragsersteller

Meine jetzige Leitung läuft über Kabel, heißt das dass die Leitung nur über Kabel möglich ist? Oder weiß das nur mein Anbieter? Also gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen, es hängt nur davon ab wo das Signal geschaltet wird?

GirlsGoBMX  13.09.2018, 09:22
@Brokenpanda

Zum richtigen Verständnis: dein jetziger Router ist an der Multimediadose angeschlossen?? (Vodafone, Unity Media...) Dann ist deine TAE Dose "tot".

Brokenpanda
Beitragsersteller
@GirlsGoBMX

Genau. Das heißt es wäre schlauer, mir die Cable-Version der Fritzbox zu holen? Oder kann ich die TAE-Dose freischalten lassen?

Brokenpanda
Beitragsersteller
@Brokenpanda

Weil es fürTAE eben viel mehr Router gibt als für Cable, für Cable derzeit nur 3 Varianten

GirlsGoBMX  13.09.2018, 09:29
@Brokenpanda

Nein. Dann "mußt" du eine Cable-Version nehmen. Da gibt es viel weniger, das stimmt, aber die sind gut! Wenn du in der Regel 2 WLAN Geräte benutzt (z.B. Laptop und Smartphone) , dann kommst du mit der 6490 gut klar. Wenn du mehrere WLAN Geräte benutzt, dann ist die 6590 die bessere Wahl. (Mit WLAN Nutzen meine ich intensiv nutzen... Video / TV streaming z.B. )

Brokenpanda
Beitragsersteller
@GirlsGoBMX

Ach okay, danke das wusste ich nicht. Die 6490 unterstützt ja bis 1300 Mbit/s das heißt ich könnte bei einer 200 Mbit/s Leitung ja (theoretisch) bis zu 6 Geräte mit voller Datenleistung beauftragen oder verstehe ich das falsch? Ich würde schon ca. 4 bis maximal 5 Geräte gleichzeitig nutzen aber keines der Geräte würde intensiv große Datenmengen verbrauchen. Da ist die 6490er Variante doch ausreichend, oder?

GirlsGoBMX  13.09.2018, 09:46
@Brokenpanda

Dann reicht die 6490 natürlich. Es geht dabei auch nicht um die maximal mögliche WLAN Datentransferrate, sondern um die "Art der Geräteansteuerung". Lies mal z.B. auf der AVM Seite über "MIMU" und "Mesh"... Danke für´s DANKE und die positive Bewertung!