DSL Anschluss mit Koaxialkabel neue Technik?

3 Antworten

Der Unterschied ist ganz einfach.

Internet über DSL (Telefonleitung) geht bis max 16Mbit/s (downstream), ballungszentren bis max. 50MBit/s (downstream).

Internet jedoch über Coaxial-Kabel können dir Bandbreiten von bis zu 200 MBit/s (download) bringen, auch in nicht-urbanen Gebieten!!

Das Problem ist, das bei den herkömmlichen Telefonleitungen  die Abschirmung ganz anderst ist als beim Coaxial-Kabel und einfach nicht mehr hergibt, sonst wird die Verbindung "unsynchron" werden und ständig abbrechen für mehrere Minuten.

Darum werden auch viele die etwas weiter draußen Wohnen statt den "versprochenen,bezahlten" 16MBit/s nur um die ca. 7Mbit/s bekommen.(Das wird von der Telekom ganz am anfang oder bei störung ermittelt "wieviel geht")

Diese Probleme haben Kabel-nutzer nicht ;)

funcky49  08.08.2015, 01:07

Das Problem ist, das bei den herkömmlichen Telefonleitungen  die Abschirmung ganz anderst ist als beim Coaxial-Kabel und einfach nicht mehr hergibt, sonst wird die Verbindung "unsynchron" werden und ständig abbrechen für mehrere Minuten.

Na, der Kommentar ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Technik: VDSL mit Vectoring-Technik bringt auf den 2 Kupferadern bis zu 100 MBit/s im Download, im Upload bis zu 40 MBit/s. Diese Technik ist natürlich noch nicht überall verfügbar, die Telekom will aber bis Ende 2016 die Zahl der Anschlüsse verdoppeln auf 24 Millionen.

Der Nachteil bei Kabelanschlüssen ist die "shared medium"-Technik, die einzelnen Anschlüsse werden gebündelt, bei hohem Traffic vieler Teilnehmer im Bündel (z.B. Abends) kann die Bandbreite in den Keller gehen, außerdem ist der Upstream begrenzt.

Danke für die schnellen Antworten :)

Was heißt Kabelinternet bzw. Kabelnutzer ? Kommt das internet dann aus dem Kabelanschluss den man auch zum TV-schauen verwendet ?

Scheidbach  07.08.2015, 21:02

Richtig :)

Matzegeil
Beitragsersteller
@Scheidbach

Ahso jetzt versteh ich auch warum der Techniker eine Leitung vom Keller hoch gelegt hatte . Gibt es diese Technik schon länger ? Ich denke nicht oder warum gibt/gab es überhaupt den Anschluss mit TAE dosen ?

Peppie85  08.08.2015, 00:57
@Matzegeil

hier in deutschland gibs das für den normalsterblichen Kunden schon seit etwa 10 Jahren.allerdings anfangs erst in wenigen gebieten. mittlerweile ist fast jeder winkel des landes erschlossen. außer den gegenenden, in denen damals kein kabelfernsehn gelegt wurde, weil ende der 80er jahre die leute gesagt haben, wir wollen kein kabel und satelitenschüsseln aufs dach gesetzt haben.

warums die telefondose noch gibt? ganz einfach! die telekom bietet ja nach wie vor ihre dienste an, dem entsprechend kann man sich ja auch entscheiden...

die bayrischen motorenwerke haben ja auch nach mercedes benz angefangen, autos zu bauen und trotzdem gibts heute noch beides...

lg, Anna

PS: ich kenne einige wenige häuser, wos mittlerweile tatsächlich einen kabelanschluss gibt, wohl aber keinen klassischen telefonanschluss mehr (TAE)

Kabel Internet ist kein DSL!! Da ist nix mit TAE Dose, sondern man bekommt vom KNB eine Multimediadose, die im Gegensatz zur normalen TV Dose drei Ausgänge hat (TV, Radio, Internet). Die TAE Dose wird im Prinzip nicht mehr benötigt.