DSL ANBIETERWECHSEL?

3 Antworten

Im Wesentlichen ist es ganz einfach!

Das kannst du online machen, aber auch im Telekom Shop vor Ort.

du gibst an wo du wohnst, wie deine Festnetznummer lautet, falls du sie weißt, wo du derzeit mit deinem Vertrag bist und ganz wichtig die RICHTIGEN Daten, unter denen der Vertrag abgeschlossen wurde. die richtige Schreibweise ist hier unter Umständen entscheidendend.

Karl-Heinz Schulze
Hauptstraße 23
45678 Neustadt

ist eben was anderes wie

Karlheinz Schulze
Hauptstrasse 23
45678 Neustatt

Du weißt dass es eigendlich der gleiche ist, ich weiß dass es eigendlich der gleiche ist. Aber so mancher Anbieter drückt sich gerne ins besondere kurz vor der Ablauffrist für die Kündigung so drum herum, um dich nicht aus dem Vertrag zu lassen.

Für den Anbieterwechsel musst du dann noch eine Vollmacht unterschreiben:

Da steht dann sinngemäß drin:

Ich, Karl-Heinz Schulze ermächtige die Deutsche Telekom in meinem Namen den bestehenden DSL Vertrag mit Beispielnet GmbH zum ende der Vertragslaufzeit zu kündigen.
Wir, die deutsche Telekom werden den Anschluss übernehmen. Bitte geben Sie die Rufnummer 01234/56789 entsprechend zur Portierung frei

Du stellst Antrag bei der Telekom und die machen den Rest, wenn du den Antrag richtig stellst und dann sollte das genauso gut (seitens Telekom) oder schlecht (seitens ursprünglichem Dienstleister) klappen wie im Rest der Republik

interessant wäre hier aber wer der Netzanbieter ist, kann nämlich echt mal vorkommen, daß die Telekom nicht der Netzbetreiber ist…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

flipperf33 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:07

Ich möchte den Vertrag in einen anderen Tarif wechseln. Und dann verhält es sich so wie geschrieben.

flipperf33 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 10:13

Die Telekom nutzt das Netz der Thüringer Netkom. Dort bekomme ich den Vertrag monatlich kündbar. Bei der Netkom ist es ein 2 Jahresvertrag bei Tarifwechsel. Beide Verträge kosten dasselbe.

MichaelSAL74  01.02.2025, 10:57
@flipperf33

Du bist doch schon bei netkom und wenn die 2J auslaufen dann bist auch hier in einem 1-Monats-Laufzeit-Vertrag, da macht also ein Wechsel null Sinn, schon gar nicht, wenn beide Anbieter die gleichen Kosten aufrufen

Guten Abend flipperf33,

gerne biete ich an, dass wir mit dir über den möglichen Anbieterwechsel sprechen und alle offenen Fragen klären. Vorab kannst du online schon sehen, was verfügbar ist. Nutzt dein aktueller Anbieter schon unser Netz, wird die Verfügbarkeit sehr ähnlich ausfallen.

Du erreichst uns via Kontaktformular

Ich wünsche einen schönen Samstag noch!

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010