DSL 6000 für 3 Personen?

7 Antworten

Hi,

es ist immer schwer zu sagen ob es ausreicht oder nicht weil keiner von uns hier weiss wie und was ihr so surft. Etwa Filme gestreamt oder andere grosse Inhalte heruntergeladen werden.

Ich schätze mal es ist wohl eh nur Abends und an Wochenenden Fall dass alle 3 Personen zu Hause sind. Man wird es bei normalem surfen wohl kaum spüren, also wenn einer zockt, der andere liest in Facebook und der dritte iwas im Internet. Wenn aber Netflix und so Spässe in Frage kommen muss man wissen, dass für Streaming  (in angemessen guter Qualiät) die 6 MBit/s fast vollständig vereinnahmt werden, also einer kann nutzen und beide andere schauen in die Röhre. Tatsächlich ist ein 16 MBit/s Anschluss vollkommen ausreichend, den bekommt ihr aber leider nicht. Deshalb muss irgendwo Abstriche gemacht werden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

SerifOmeragic
Beitragsersteller

Also mit surfen meine ich etwas googlen, paar YT Videos gucken, WhatsApp, Facebook, E-Mails, PlayStore :)

Je nach surfumfang kann das reichen. Bandbreite braucht Zocken eher weniger darauf kommts da nicht so sehr an.
Surfen verbraucht auch oft nicht so viel Bandbreite das man isch groß gegenseitig nervt.

Aber warum fragst du wenn du es schon gebucht hast ? :D maximal kannst du über den kabelanschluss geben wenns ein gibt da gibts dann bandbreitentechn kaum limits ^^

SerifOmeragic
Beitragsersteller

Ich habe es gebucht weil wir da wo wir wohnen vom Internet und Festnetz abhängig sind, da es bei uns keinen Mobilfunkempfang gibt deswegen blieb mir ja nichts anderes übrig :)

Aber ich danke dir für deine Antwort :)

zonkie  14.03.2017, 10:21
@SerifOmeragic

Du kannst natürlich hoffen das sie ausbauen .. angeblich wird das ja aktiv gemacht :)

Wie gesagt sonst gäbe es noch Kabelanschluss die geben dir bis 400mbit oder sowas .. könnte man auch verlegen lassen wobei ich das nur im eigenheim machen lassen würde ^^

aber denke wirklich bei deinem beschriebenen kann es ausreichen.

Heya SerifOmeragic,

dürfte ja recht selten vorkommen, das wirklich alle 3 Nutzer zum selben Zeitpunkt online sind und alle iwelche bandbreitenhungrigen Anwendungen nutzen...

Dann sollte/wird die 6000er Leitung ausreichen, wobei Ihr ja, aus Mangel an Alternativen, nicht wirklich viel Möglichkeiten habt!

Im schlimmsten/ungünstigsten Falle muss halt der mit der größten Bandbreite mal etwas zurück stecken...

Mir ist klar, dass das schxxsse ist, aber in euren Fall (leider) nicht anders zu machen!

Bzw. ist bei euch EVTL. ein Kabelanschluss verfügbar???

Greetz,

GaiJin

Wir hatten hier lange eine 6000er Leitung. Youtube Netflix, etc. in HD war kein Problem, auch zwei unterschiedliche Streams gucken ging noch. Wenn ihr drei Streams schaut, neben her Updates fürs Handy runterladet und noch einer telefonieren möchte kann das eng werden, aber ich seh kein direktes Problem.

Für Spiele ist die Reaktionszeit der Verbindung (ping, ...) wichtiger als die Geschwindigkeit an sich.

Das kommt drauf an. Wenn einer LoL spielt, einer Youtube auf 720p schaut und der 3. dann versucht was zu googlen, vergiss es. 6000Kbit sind 6Mbit und das geteilt durch 8 ergibt die Byte.

Das bedeutet ihr ladet mit maximal 0,75 Megabyte pro Sekunde.

Ein 720p Youtubevideo wird zum vorladen ca. 5 Minuten brauchen und kann dann trotzdem noch laggen. 6000 ist vollkommen rückständig.