DSL 50000 Zuleitung bezahlen?

2 Antworten

Meinst Du nen kompletten NEUanschluß für das (Einfamilien)Haus? Klar doch, das wird aber sicherlich die Telekom bewerkstelligen, da vodafone die DSL-Leitungen nur anmietet und somit nicht selbst unterhält

Kannst mit so 1500€ aufwärts rechnen, es sei denn es liegt schon nen Leerrohr da, das die Nutzen können, dann... kommst auch etwa mit nem Drittel von aus

WENN Du hingegen meinst, daß ein vorhandene Kabel defekt ist und ausgetauscht werden muß, dann natürlich NICHT, es sei denn... DU hast es nachweislich beschädigt

notting  23.12.2023, 15:21

Paar Anmerkungen zu dem was du schreibst:

  1. Vodafone verwendet schon seit längerem wann immer mögl. lieber BK (=eigene Infrastruktur) als DSL. Gibt viele DAUs, die als "DSL" alles bezeichnen, was schneller als ISDN ist (über übl. Privat-Anschlüsse 64 bzw. 128kbit/s (sic!)). Insofern gibt's eine "Dimension" in der Fragestellung, die du nicht im Ansatz bedacht hast. In diesem Fall ist näml. nix mit Telekom.
  2. Ich bilde mir ein, dass bei der Telekom sowohl Kupfer als auch GF pauschal 800EUR kostet, wenn das Gebiet grundsätzl. entspr. ausgebaut ist und sie nur noch Kabel in Leerrohre ziehen müssen plus ihre Geräte an die Wand "nageln" können. 1/3 von 1500EUR sind aber nur 500EUR...
  3. Die Deutsche Telekom repariert nur bis zur ersten Telefondose gratis. Evtl. durch andere gemachte Verlängerungen an eine andere Stelle in der Wohnung, weil sie dort den Router/Telefon haben wollen, sind zwar "vorhandene Kabel", aber werden von der Telekom nicht gratis repariert.

notting

Telekomhilft  25.12.2023, 07:16
@notting

Die 800 Euro wären die Kosten für einen Hausanschluss. Mit den vorhandenen Informationen ist es recht schwierig eine Aussage zu treffen. Es könnte ja alles Mögliche sein. Da ist es jetzt erstmal an Volki22 und mit weiteren Informationen zu füttern. :)

Es grüßt Wiebke S.

MichaelSAL74  25.12.2023, 08:45
@notting
  1. wenn möglich. Bingo, du sagst es selbst. Vodafone hat nur Cable aus seinem eigenen Bestand, DSL wird angemietet von der Telekom in Gebieten, wo kein Cable liegt und da gibts zu genüge hierzulande, Du brauchst nur raus aufs land
  2. also den letzten hausanschluß den ich vertraue hätte 2400€ kost, woraufhin die Hausbesitzer den Graben und alles selbst machten und dann ging’s mal eben auf gemächliche 900 runter. ,an muß eben anfragen beim jeweiligen Versorger was ein hausanschluß kost. Genauso hab ich schon von über 5000 für Glasfaser erlebt, gerade so billigheimer, die denken sie werfen mal Millionen. Subventionen in ein neues Netz denken sie könnten den Reibach machen und erleben Schiffbruch, da ist ja aktuell eine Firma hier King in Deutschland
  3. DAS wurde hier schon seit ich hier angemeldet bin täglich rauf und runter gekaut und durchexerziert. Du darfst es gerne nochmals erwähnen, ABER da der Fragesteller NULL Imfos ausgibt welche Leitung er nun meint und bei welchem Hintergrund.,. Orakeln wir hier alle nur ins Blaue und somit für kich dieser thread erledigt

wenn das auf deinem Grundstück ist ja... die Kostenfallen ja an.