DS Lite oder Emulator was lohnt sich noch?

3 Antworten

Also ich persönlich würde warscheinlich den DS-Lite oder noch besser einen DSi vorziehen.

Der DSi bietet bei DS-Spielen das beste Spielerlebnis und man kann seine Spiele direkt ahf die SD-Karte kopieren.

Es ist eben ein anderes Gefühl, ob man das am Handy oder am DS(i) spielt.

Aber: am Ende musst du das entscheiden, was dir lieber ist.

Und ein weiterer Vorteil ist eben, dass dir dann beim Handy mehr Akku für andere Dinge übrig bleibt.

Du kannst mit dem DS(i) auch Konsolen emulieren, also alles bis SNES.

Was du auch machen kannst (ist für reine DS-Spiele aber eher so "naja".) du kannst dir einen 3DS zulegen, damit könntest du nochmal mehr machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

SkilletHero 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 10:19

Ja direkt ein DS wäre angenehmer hatte mich nämlich nochmal mit der Frau ausgetauscht und der ist in top Zustand und ein Stift krieg ich schnell ran dafür

Windoofs10  23.12.2024, 10:20
@SkilletHero

Ah okay.

Ob du nun einen DS Lite oder DSi nimmst, ist deine Entscheidung.

Ich würde den DSi nehmen.

SkilletHero 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 10:22
@Windoofs10

Naja werd mir den ds erstmal vor Ort anschauen bin nämlich immer noch am hin und her überlegen

Windoofs10  23.12.2024, 10:26
@SkilletHero

Mach das.

Und je nachdem, was das für Spiele sind, kannst du ggf. noch etwas versuchen zu verhandeln.

jort93  23.12.2024, 08:17

DSi hat aber keinen GBA slot, wenn einem das wichtig ist.

Ich würde, wenn dann einen 3ds xl holen. Da laufen da spiele ja auch drauf.

DSi ist eigentlich sinnlos.

Windoofs10  23.12.2024, 08:18
@jort93

Das stimmt.

Dennoch kann man (theoretisch) DSi-Spiele damit spielen, nur eben per Emulation.

jort93  23.12.2024, 08:18
@Windoofs10

Mit dem dslite kannst du auch ältere Konsolen emulieren.

3ds kann sonst auch ds spiele spielen

Windoofs10  23.12.2024, 08:20
@jort93
Mit dem dslite kannst du auch ältere Konsolen emulieren.

Ich weiß.

Dennoch braucht man beim DSi eine R4i-Card und beim DSi nicht.

3ds kann sonst auch ds spiele.

Weiß ich auch, ist aber nicht so zu empfehlen.

sk8terguy  23.12.2024, 16:14
@jort93

Der DSi hat allerdings etwas stärkere Hardware und tut sich mit der Emulation von bspw. SNES weniger schwer als der DS Lite.

Wenn man die Konsole eh mit CFW ausstattet ist der DSi schon besser als der DS Lite, außer man legt wert auf nativen GBA. Ohne CFW wäre der DS Lite auch meine erste Wahl.

Ich nehme mich mal den Aspekten deiner Frage einzeln an, und gebe danach noch meinen persönlichen Senf dazu.

• Meine ja ist immer kompliziert durch die 2 Bildschirme aber bei dem Emulator kann man das hin und her schalten und es stört auch nicht, beide Bildschirme auf dem Handy gleichzeitig zu haben.

Prinzipiell ist Drastic auf einem Android Smartphone mitunter einer der besten Wege Nintendo DS zu emulieren.

• Und weiß garnicht ist der zweite Bildschirm überhaupt notwendig im den meisten Spielen.

Das hängt davon ab welche Spiele du konkret spielen willst, es gibt eine Menge DS Spiele die den 2ten Screen fast garnicht nutzen und sich auch als Single Screen gut spielen lassen Mario64 DS oder Mariokart DS zum beispiel. Es gibt viele Spiele die zwar beide Screens brauchen, sich aber durch wechsel der Screens auf einem Emulator noch gut spielen lassen, die Pokemon Titel zum beispiel, und es gibt auch jede Menge Spiele für die du den Touchscreen schon recht dringend brauchst, Nintendogs oder Animal Crossing zum Beispiel.

• Glaube bei den Spielen die ich so Spielen würde eher nicht.

Kann man dir nicht sagen ohne zu wissen um welche Titel es dir geht.

• Ein Controller mit Handy Halterung bekommt man schon für unter 15 Euro. Das würde sich doch mehr lohnen oder was meint ihr. Gerade auch wegen der Garantie und die Spiele hab ich ja da.

Also einen Controller für 15€ würde ich mir auf alle Fälle nicht kaufen, für einen guten Smartphone Controller sollte man schon ein gutes Stück mehr ausgeben.

So viel Mal zu dem was du gesagt hast. Jetzt zu dem was ich denke.

Generell ist es, speziell im Bezug auf den Nintendo DS, eigentlich immer am besten auf originaler Hardware zu spielen, einfach dadurch wie die Konsole aufgebaut ist, ist Emulation eigentlich nie die ideale Lösung. Wenn du dich ein bisschen reinarbeiten willst würde ich dir eine der folgenden beiden Varianten empfehlen.

1. Ein DSi oder DSi XL, auf dem du dann selbst Custom Firmware installierst. Der kann wunderbar alle älteren Nintendo Systeme bis zum SNES emulieren, einschließlich GBA, und spielt alle DS und DSi Spiele nativ.
  2. Ein 2DS, ebenfalls mit Custom Firmware, die gibt es auch schon ab 50€ gebraucht, und können ebenfalls eine Vielzahl an Systemen Emulieren (im Falle des 2DS geht sogar einiges aus dem PS1 Katalog) und natürlich DS, und 3DS Spiele Nativ.

Bezüglich den Optionen die du damit hast ist der 2DS aktuell einer der besten Deals die du was Handheld gaming angeht bekommen kannst.

Natürlich könntest du ebenso gut bei deinem Smartphone bleiben und Drastic verwenden. Auch keine schlechte Lösung und vorallem günstig, aber was DS Spiele angeht natürlich nicht perfekt. Das Smartphone würde ich mir vorallem in Kombination mit einem guten Controller überlegen wenn du dich bspw. auch für die Emulation anderer Konsolen, wie bspw. der PSP interessierst.

Wahrscheinlich musst du die Batterie ersetzen. Bei so uralten Geräten halt die Batterie oft nur ne Stunde.

Wahrscheinlich willst du dann auch noch einen USB c Mod machen, oder einen USB c auf ds Adapter kaufen.

Ich benutze meinen dslite noch regelmäßig mit einer modernen "R4 Karte" mit einer 256gb SD Karte drin um alle Spiele die es gibt drauf zu haben. Mit der Karte kann man auch ältere Konsolen emulieren wie Atari, nes und snes. Bei einem dslite ist kein Jailbreak oder ähnliches nötig, man kann einfach einen Karte reinstecken. Bei neueren ist es nicht immer so einfach. (gibt etliche Variationen von diesen flashcards, wenn du genaueres wissen willst Frag.

SkilletHero 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 10:20

Ich nehm den DS da die im tadellosen Zustand ist und ein Stift dafür hat mein Bruder noch rumliegen

jort93  23.12.2024, 10:27
@SkilletHero

Wie gesagt, musst selber bei gutem Zustand vermutlich den Akku wechseln wenn du mehr als ne Stunde spielen Willst, und dann noch entweder einen Adapter oder USBC mod.