Druckverlust im Heizkreislauf (1 Rohrsystem) von 0,1-0,2 bar pro Tag! (Ausdehnungsgefäß neu)! Kann ich Farbe oder Leck-Stop per Pumpe einfüllen zur Suche/Hilfe?

Anschluss für Druckpumpe - (Wasser, Heizung, Sanitär) Therme 2er von Junkers - (Wasser, Heizung, Sanitär)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Selbstdichter für Thermen-Anlagen, z.B. von BCG oder Repatherm - das kann man verwenden.

Unbedingt die Gebrauchsanweisung befolgen!!

Einbringung über Schlauch oder Pumpe.

Anmerkung: Wärmetauscher, Pumpe, HK-Ventile... all diese Komponenten sind NICHT "begeistert" von diesem Zeugs.

Finden der Leckstelle: wenn kein offensichtlicher Wasseraustritt an Leitungen, Gerät, Heizkörpern usw., dann würde ich einen Leckorter mit einer Thermografie-Kamera bestellen.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Eiskalterengel1
Beitragsersteller

Ja ich drücke nochmal alles ob, wenn es wieder wärmer ist und die Mieterin nicht gerade 2x am Tag duschen muss... An der Heizung kann nicht mehr viel kaputt gehen... dann pumpe ich vlt mal soetwas in die Anlage...      Was ist mit meiner Idee Farbe in die Anlage zu geben um das Leck zu finden?   Grüße und vielen Dank

PoisonArrow  16.03.2017, 11:19
@Eiskalterengel1

Farbe hat in der Anlage GAR NICHTS verloren, da verklebt nun wirklich alles...

Außerdem: wenn Du nirgendwo eine sichtbare Leckage hast - wo man also Wasser austreten SIEHT, dann wirst Du auch keine Farbe austreten sehen.

Grüße, ------>

Eiskalterengel1
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Okay habe ich verstanden. Ich habe Repa Therm bestellt und versuch es einfach mal. Danke

So "fachgerecht" wie das Ausdehnungsgefäß montiert ist, zweifel ich einfach mal an, dass hier auch der Betriebsdruck eingestellt wurde. Somit würde das Ausdehnungsfäß keine Funktion haben.

Dies würde dann auch den Druckverlust erklären erklären, da das Ausdehnungsgäß die Ausdehnung nicht aufnehmen kann.

Einfach mal bei der Firma, die das neue Gefäß montiert hat, nach der Berechnung für den Vordruck für das Gefäß nachfragen.

Zudem wäre ja mal die Berechnung für die Größe des Gefäß nett, da es recht klein aussieht.

Eiskalterengel1
Beitragsersteller

Hallo, ja war wirklich eine Fachfirma!  Es sind nur 5 Heizkörper auf einer Etage. Das alte ist leider noch verbaut, da man nicht dran kommt.  Gemäß hat 1 bar Druck und Anlage habe ich aufgrund Druckverlust auf 2 bar laufen.

PoisonArrow  16.03.2017, 13:32
@Eiskalterengel1

Das Gefäß hat 1 bar Druck - und puffert etwa 10 Meter Wassersäule..?

Falls Du nun deutlich weniger Höhe hast und Dein Sicherheitsventil permanent leckt, dann weißt Du, wo der Haken ist.