Druckverlust über Nacht bei Brötje Heizung gen 0?

5 Antworten

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit einer Heizungsanlage von Vaillant. Letztes Jahr im Januar/Februar x-mal ausgefallen. Nach Tausch diverser Teile dann 1 Jahr Ruhe. Jetzt aktuell wieder. Und niemand findet die Ursache.

Gibt es auf die Ursprungsfrage eine Antwort?

garantiefall du hast eine neue Heizung drin lass die firma suchen und finden bis sie es haben und reparieren

Wurde der Vordruck des Ausdehnungsgefäß an die Statische Anlagenhöhe angepasst?

Kann es vieleicht sein das das Wasser auf den bereich der flamme tropft und so verdampft ?Aber da auch der Fachman nichts findet kanst du auch versuchen den Notfalldinst/dinst der Firma in Anspruch zu nehmen bzw da nachfragen Die meisten großen hersteller haben so einen extradinst bzw frage deine heizungfachman danach.

Man sollte nicht glauben wieviele Heizungsbauer nicht viel wissen;-)
Manche haben gewisse Zusammenhänge nicht verstanden.

Wie hoch vom Keller- oder Heizungsfussboden entfernt ist denn der höchste Heizkörper? Kaum höher als 8 Meter. Folglich sollte der Wasserdruck ein zehntel davon in Bar sein. Also 0,8 Bar. Darf auch 1 Bar sein.

Gehen wir von 0,8 Bar aus, dann sollte der Gasdruck im MAG sprich Ausdehnungsgefäß 0,2 bis 0,3 Bar höher sein. Somit also 1 bis 1,1 Bar.

Wurde das MAG nur ausgepackt, und montiert und auf dem Gasdruck ab Hersteller belassen -was meist diese angeblichen Heizungs-Fachleute tun-
dann wäre das auch noch annehmbar weil der MAG-Druck höher als der Betriebsdruck ist. Folglich kann so die Wärmeausdehnung des Wassers kompensiert werden.

Vorgenanntes passt nicht mehr, wenn der Anlagendruck höher eingestellt ist als der interne Gasdruck vom MAG.

Auf dem MAG ist ein Aufkleber vom Hersteller und dort steht der Druck ab Werk drauf. Schau nach, meist steht dort 1,5 Bar.

Sollte da jemand Gasdruck abgelassen haben oder erhöht, dann gehört da auch eine Notiz auf das MAG.

Normal hat der Anlagendruck konstant zu sein, wenn MAG zu Betriebsdruck passt! Du hast aber Schwankungen wenn geheizt wird und das zeigt eindeutig falsche Zusammenhänge Betriebsdruck und MAG Vordruck. Sollte der Heizi wissen, aber siehst ja ;-)