Reifendruck - 0,2 Bar mehr, als vorgegeben?

4 Antworten

'+ 0,2 Bar Luftdruck in den Reifen macht sich eigentlich nicht bemerkbar. Dann musst Du schon mind. 0,5 Bar mehr drauf pumpen. Das habe ich früher bei meinen Sommerreifen auch immer gemacht als ich oft auf Spritsparfahrt war...

Das mit dem Fahrbahnkontakt kann man vernachlässigen, außer man fährt immer an der Belastungsgrenze (Nürburgring Nordschleife oder dergleichen)

Man muss aber auch bedenken, dass der Federungskomfort immer schlechter wird je höher der Reifenluftdruck ist. Eigentlich wie beim Fahrrad auch ;o)))

Definitiv ja!!! Die Reifenhersteller haben alle keine Ahnung und geben mit Absicht "schlechtere" Werte an, damit der Reifen im Verbrauch schlechter ist !!! Damit haben sie schlechtere CO2 Werte und können ihre Reifen damit nicht für so viel Geld verkaufen.

N E I N !!!!

Reifenhersteller machen sie enormste Gedanken über die Reifen. Sie haben keinen Grund einen falschen oder nicht optimalen Wert anzugeben. Je spritsparender sie sind, desto besser werden sie sich verkaufen. Ein zu hoher Reifendruck führt längerfristig zu einer verringerung der Lebensdauer. Die aufgedruckten Werte sind die besten für diesen Reifen.

Ein höherer Reifendruck vermindert tatsächlich den Rollwiderstand und spart somit Benzin. Aber er vermindert auch den Fahrkomfort. Am besten ist, du erhöhst den Druck zuerst mal um 0,2 bar, wenn du das noch als angenehm empfindest, kannst du ihn schrittweise weiter erhöhen.

Zu etwas mehr Reifendruck wird Dir jeder Fachmann raten. Ich fahre auch mit 0,2 - 05 bar Luftdruck.