Druckunterschied Luftverdichtung/Luftverdünnung(Schall)?

2 Antworten

Wikipedia hilft wie fast immer weiter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Hier findet man ein Tabelle mit Lautstärken in dB und den entsprechenden Werten für den Druck.

Zimmerlautstärke: 20 mPa, Schmerzschwelle 100 Pa etc.

Ortogafiecheker
Beitragsersteller

Das ist der nicht der Druckunterschied

Coach77  01.02.2017, 19:12
@Ortogafiecheker

Die Werte gegeben den Druckunterschied zum Normaldruck an. Der Druckunterschiede zwischen Verdichtung und Verdünnung dürfte dann dem Doppelten davon entsprechen.

Mir ist überhaupt nicht klar, was Du meinst. Der Luftdruck ist in erster Linie abhängig von der Meereshöhe.

Ortogafiecheker
Beitragsersteller

Es geht hier um den Druckunterschied bei Schallwellen

manni94  31.01.2017, 17:43
@Ortogafiecheker

Der Druckunterschied bei Schallwellen hängt von der Lautstärke ab, darüber kann man keine generelle Aussage machen. Bei leisen und hohen Tönen ist der Druckunterschied gering, bei lauten und tiefen Tönen ist er größer.

manni94  01.02.2017, 17:40
@Ortogafiecheker

trotzdem kann man einen Mittelwert nennen

Sehr intelligent! Der Mittelwert zwischen Unterdruck und Überdruck einer Schallwelle entspricht dem umgebenden Luftdruck, Du Heini!