Druckschrift oder Schreibschrift (schreibweise)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Druckschrift 79%
Schreibschrift 21%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Druckschrift

Meine Klaue kann kaum jemand lesen, deshalb schreibe ich meist in Blockschrift.

Lediglich bei Grußkarten mache ich eine Ausnahme und schreibe sie sorgfältig in meiner schönsten Gravur Schrift, das kommt immer gut bei den Leuten an.

Andreas490  07.03.2023, 12:24

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Schreibschrift

Geht schneller und sieht schöner aus. Wirkt auch persönlicher. Ich zumindest muss nicht häufig zum Stift greifen und wenn dann eben für Geburtstagskarten oder sowas.

Druckschrift

Ich habe irgendwann meine Handschrift ganz bewusst von Schreibschrift auf Druckschrift umgestellt, weil ich dieses Grundschul-Schriftbild nie losgeworden bin und mir das mit 18/19 nicht mehr gefiel.

Bei den meisten Leute verändert sich die Handschrift ja im Laufe der Zeit automatisch, wenn sie viel mit der Hand schreiben, das ist bei mir dann auch geschehen - aber erst seitdem ich in Druckschrift schrieb. Die Schreibschrift wirkte immer unerwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Druckschrift

Ich kann beide Varianten gut aber ich möchte immer zu 100% sicher gehen dass derjenige lesen kann was ich geschrieben habe und deswegen bevorzuge ich die Druckschrift. Die Druckschrift garantiert mir der andere es auf jeden Fall lesen kann. Druckschrift ist auch eine universalschrift und deswegen bevorzuge ich sie.

Druckschrift

Ich kann Schreibschrift nicht besonders gut schreiben. Sie sieht zwar schön aus aber ich mag Druckschrift lieber weil man sie auch besser lesen kann. ☺️