Ist Druckerköpfe ausrichten Geldmacherei?

4 Antworten

Druckköpfe ausrichten macht Sinn, wenn man ein perfektes Bild drucken möchte (Fotoqualität) oder man merkt, dass selbst bei farbigen Motiven im Brief ein Versatz auftritt... Das macht man im Regelfall nur nach einem Druckkopftausch (bzw Patronentausch, wenn der Druckkopf in der Partione enthalten ist)... Dabei geht es um die genaue Deckung des Ausdruckes, damit kein Kantenversatz auftritt.

Nach 10 ausdrucken ist das definitiv nicht notwendig, außer die Ausrichtung wurde noch nicht gemacht. Die Ausrichtung wird, denke ich, im Drucker selbst gespeichert. Es kann jetzt durchaus sein, dass der Speicher flüchtig geworden ist (z.B. leere Speicherbatterie für den RAM). Allerdings nur, wenn der Drucker schon was älter ist. Und ich weiß auch nicht, ob die "kleinen" Drucker eine extra Batterie haben, oder ob das ggf über das Netzteil und einen Kondensatorpuffer gespeichert wird...

Tritt das denn auch bei kontinuierlichem Druck auf? Also ohne das der Drucker ausgeschaltet und ggf vom Netz getrennt wird? Oder liegen zwischen den Ausdrucken jeweils Zeiten, wo der Drucker länger ausgeschaltet ist?

Macht schon Sinn bei Tintendruckern. Das verbessert die Bildqualität. Sonst kann es dazu kommen, dass bestimmte Farbpatronen nicht Deckungsgleich drucken um sich zur korrekten Farbe zu mischen. So bekommen Objekte (bspw. grüne Rechtecke) dann blaue oder gelbe Kanten.

Allerdings würde ich das nicht jedes Mal einfach so machen, sondern nur wenn du auch merkst, dass das Ergebnis beim nächsten Ausdruck etwas unscharf/mit Farbrändern rauskommt. Kann man ja jederzeit nachholen.

Ich hab auch einen HP Drucker, aber meiner hat das von sich aus noch nie gefordert.

Ich mache das immer nur manuell, wenn ich neue Patronen einsetze.

Vielleicht ist dein Drucker ja defekt

Bevor man einen Mangel am Ausdruck erkennt, braucht man gar nix tun. Mein Laser sagt mir auch seit Monaten. Ich müsse die Kartusche auswechseln, er druckt aber ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱