Druckerhersteller sperren Billigtinte über automatische Updates!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Epson macht update - und das automatisch. Bei Epson gibt es 2 "Arten" von updates. Das 1.update ist für die installierte Software ( Scannersoftware, Hilfsprogramme wie z.B. Fotodruck und Texterkennungssoftware ) und die 2.Art ist die Aktualisierung des Druckertreibers. Die updates für die Software kann man unterdrücken in dem man die Funktion "Automatische updates" nicht verwendet. dann werden keine updates für die Software gemacht, die 2. Art also die Treiberaktualisierung funktioniert weiter. Diese Funktion muß man nämlich ganz wo anders ausschalten - nämlich im sogenannten "Druckermonitor" . Sobald man die normale Installation durchgeführt hat ist der Druckermonitor aktiv. Benutzt man nur die "Benutzerspezifische Installation" kann man hier den Druckermonitor weglassen - und nur hier - ein Rücktritt ist nachher nicht mehr möglich. Ich vermute mal das es bei Tom201266 auch so ist, also er bekommt gar nicht mit das der Drucker updates macht ( nur für den Druckertreiber ) Die Chipsupdates laufen über den Druckertreiber, jeder kann es überprüfen indem man im Druckertreiber ( da wo man auch z.B. die Reinigung startet ) unter dem Menüpunkt "Utilitis" nachschaut welche Version sein Druckertreiber hat ( neuste Version ist 6.61 ) klickt man nun Druckermonitor an bekommt man die Info von den Chips über Füllstandsmenge und ob es Originale Chips sind ( Betonung liegt auf Chips ) Ich habe hier im Drucker Patronen von einem Dritthersteller drin nämlich "Emstar" wie man sieht zeigt der Druckermonitor an das Originale drin sind - liegt nämlich an den Chips. Emstar verwendet Originalchips. Vorteil Originalchips machen keinen Streß die funktionieren immer. Sind nun nicht Originale drin steht da "unbekannt" - bei manchen Druckern ist es egal die funktionieren trotzdem und bei manchen Druckern wird es nicht funktionieren. Und nun kommen wir nämlich zum Hauptpunkt des Ganzen. Du hast einen BX und Tom hat einen SX beide verwenden zwar die gleichen Patronen aber der Unterschied ist der Druckertreiber und die Druckerfunktionen. SX steht für S=smal X=multifunktion B=Büro . Unterschied ist der, das der BX faxen kann und demnach auch nur als Faxgerät Verwendung finden könnte. Heißt also Dein Drucker kann separat als Fax benutzt werden ohne das er an einem PC angeschlossen ist , deshalb braucht er eine andere Software als der Sx der die Software über den PC bekommt. Bx Drucker funktionieren nur mit Originalchips. Und es kommt noch dicker BX Drucker werden häufiger upgedate als SX Drucker, deshalb wird Tom201266 kaum Probleme bekommen auch wenn er nicht Originale Chips verwendet. Fazit für Dich: da du einen BX Drucker hast mußt Du den Druckermonitor aktiviert lassen bitte verwende dann nur Patronen mit originalen Chips. Leider siht man es erst wenn die Patronen im Drucker sind ( über den Druckermonitor ) siehe Bild.

Monitor Epsondrucker - (Computer, PC, Software)

obstkuchen6
Beitragsersteller

Was wäre denn, wenn ich den Chip von der Originalpatrone zurücksetze, und anschließend auf eine Nicht-Originale Patrone klebe? Das müsste dann doch auch funktionieren!?

Ich habe ebenfalls einen Epson-Drucker, habe auch schon mal ein Update für diesen installiert. Ich benutze seit 2 Jahren Billig-Tinte von Ebay, habe auch schon des öfteren meine leeren Patronen nachgefüllt, aber noch nie hatte ich Probleme damit. Alles läuft so wie es soll und ohne Probleme, daher denke ich das die Meldungen im Internet nicht ganz ernst zu nehmen sind. Außerdem brauch man ohnehin kein weiteres Update für einen Drucker, wenn er einmal druckt dann druckt er, wozu dann noch ein Update.

obstkuchen6
Beitragsersteller

Hallo, die Updates sollen ja anscheinend genau darauf ausgelegt zu sein. Welchen Drucker verwenden Sie denn?

Tom201266  10.07.2013, 21:38
@obstkuchen6

Ich habe einen Epson SX 125 (Patronen mit Chip). Meine Patronen wurden bisher immer erkannt, egal ob billig oder teuer, hatte nie Probleme. Ich habe meinen Drucker jetzt zwei einhalb Jahre, bisher einmal ein Update durchgeführt aber wie gesagt, noch nie ein Problem. Ich brauche aber auch kein weiteres Update, da der Drucker die von mir gewünschten Anforderungen erfüllt.... Er druckt.... Und das sehr gut. Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das die Updates das erkennen der Billig-Patronen verhindern sollen, da selbst auf Billig-Patronen ein Chip sitzt, der sich auch auf Orginal-Patronen befindet. Dieser kann nicht die Herkunft der Farbe dem Drucker sagen, wie soll das gehen ?

Tom201266  10.07.2013, 22:09
@obstkuchen6

Zitat auf der Seite deines Links:

Epson verhindert nicht den Einsatz von Tintenpatronen anderer Hersteller, die fehlerfrei für die Nutzung in Epson Druckern gebaut wurden. Epson kann aber keine Garantie für das einwandfreie Funktionieren von Tintenpatronen anderer Hersteller geben.

  • Der Artikel ist von 2007 (6 Jahre alt), umso bedeutender ist es doch das heute noch immer kein Problem damit aufgetaucht ist, was dafür Spricht, das Epson also keine Updates anbietet, die das Verwenden von Billig-Patronen verhindert.
  • Klar ist auch, das bei einer Verwendung von Patronen eines Dritt-Anbieters, Epson keine Support Unterstützung bietet, falls ein Problem mit Billig-Patronen auftaucht.
Maik65  11.07.2013, 10:22
@Tom201266

Genau der erste Satz trifft genau den "Nagel auf dem KOpf" Wichtig sind die Chipfunktionen - aber SX Drucker sind nicht so "anfällig" wie BX Drucker Die update für die Druckertreiber funktionieren trotzdem - schaue mal in deiner Druckertreiberversion nach ( ganz unten unter dem Menüpunkt "utilitis" bei Version ) Cd version ist 6.1 oder neuere Cd Version 6.2 . BX Drucker brauchen immer die neuste Version SX Drucker sind "genügsamer"

obstkuchen6
Beitragsersteller
@Maik65

Also ich habe die Version 6.90.00. Ich habe die Softwareaktualisierung nun unterbunden, die Meldung, die um Bestätigung von Auto Updates bat, hat beschrieben, dass sich die Funktion so deaktivieren lässt.

Die verwendung von Billigtinte bzw. die bestehenden Patronen nachfüllen geht nicht da die originalen Patronen einen Chip haben der dies nicht zulässt. Aber das Problem dürfte auch demnächst gelöst werden.

obstkuchen6
Beitragsersteller

Normalerweise ist die Verwendung möglich, denn die Chips werden zwar als "Nicht-Epson" erkannt, können aber trotzdem verwendet werden.

Maik65  11.07.2013, 10:13
@obstkuchen6

Nur bei SX Druckertypen - bei BX wird es nicht zu 100% funktionieren . Ist leider so