Drucker verursacht Elektrobrand?
Ich würde gerne wissen, welche Drucker als sicher(er) einzustufen sind, um folgenden Vorfall künftig zu vermeiden:
Mein Samsung Drucker CLP 315 hat kürzlich eine Stichflamme an der Steckdose verursacht. Zur Sicherheit ziehe ich immer das Netzkabel.Als ich neulich drucken wollte und das Netzkabel in die Steckdose steckte, schossen Stichflammen aus der Steckdose, dazu ein lautes Trafo-Geräusch. Leider blieb auch die Sicherung drin, so dass ich das Feuer erst beenden konnte, indem ich am Kabel zog und dieses damit aus der Steckdose bekam.Ein Elektriker hat nun die Steckdose überprüft - sie war und ist in Ordnung.
Der Drucker jedoch ist jetzt tot.Ich muss mir also einen neuen zulegen, ich bevorzuge wieder einen Laserdrucker, allerdings möchte ich mir nicht wieder ein derartig gefährliches Gerät anschaffen. Deshalb wäre ich für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar. Wahrscheinlich ist mein Samsung-Drucker ja nicht der erste, der Beinahe-Wohnungsbrände verursacht... Vielleicht liegt es ja auch am Tonerstaub und ich sollte doch wieder zum Tintenstrahldrucker wechseln?
Bin etwas ratlos...
2 Antworten
Ich hab mal die Themen Smartphone und Handy gelöscht, weil sie nichts damit zu tun haben.
Ich denke, das was du beschreibst kann dir mit jedem Gerät passieren. Normalerweise werden die Geräte alle überprüft, um so was zu verhindern, aber ein technischer Defekt ist halt trotzdem noch möglich.
Aber eine Stichflamme aus der Steckdose? Kann das auch ein Lichtbogen gewesen sein?
Was ich aber noch erwähnen wollte: warum ziehst du das Kabel immer wieder aus der Steckdose? Du sagst zur Sicherheit, aber ich bin mir sicher, daß der Vorfall, den du beschreibst nicht passiert wäre, wenn das Gerät eingesteckt gewesen wäre.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wegen einer abschaltbaren Steckdosenleise? Die haben teilweise auch einen Überspannungsschutz eingebaut, das wäre eine zusätzliche Sicherung.
Das könnte stimmen mit dem An- und Abstecken. Ich hatte mit dem Gerät aber schon mal ein Problem, da schmorte etwas im Innern, ohne dass ich gedruckt hatte, deshalb dachte ich, auf Nr. sicher zu gehen, wenn ich das Gerät komplett vom Strom nehme (manche Geräte laufen ja noch leicht im Stand by, wenn sie Strom haben).
Die abschaltbare Steckdosenleiste ist eine gute Idee - für die Zukunft! Vielen Dank!
Also ein Lichtbogen (blau) war es wohl nicht. Eher etwas in dieser Richtung:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/167672,0.html
Steckdosenleisten scheinen per se auch nicht unbedingt sicherer zu sein, zumal man da ja wieder einiges an Material zu- bzw. dazwischenschaltet, was auch defekt gehen kann:
https://www.test.de/Steckdosenleisten-Viele-sind-nicht-sicher-4248836-0/
Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, einen neuen Drucker zu kaufen, der im Stecker bleibt und keinen Stand by-Modus hat.