Drucker mit wiederaufladbaren Patronen?

7 Antworten

Ich hab den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07GV743BN
(Canon PIXMA G3501)

Einrichtung war - typisch Drucker - eine Qual, aber seit dem läuft er super, keine Probleme und es gibt keine Drucker-Patronen, sondern Öffnungen zum Nachfüllen.

Ob Du den noch irgendwo findest, musst Du selber herausfinden. Vielleicht gibt's ja ein Nachfolger-Modell?

Zum Beispiel diesen: https://www.galaxus.de/de/s1/product/hp-smart-tank-530-thermal-inkjet-farbdruck-4800-x-1200-dpi-farbkopieren-a-drucker-22671603?gclid=Cj0KCQjw48OaBhDWARIsAMd966DqnBfR4rs0ycV2CcBzMFbq6SBZMLGZ6BqPlQd7Wf-cktfu9tJAU5AaAkhpEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker der Patronen verwendet. Dieser lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. So bald der Tintenstand einer Farbe bis an die unterste Markierung angekommen ist, sollte man diese wieder befüllen. Es wird gleich ein Satz Tinte mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

• schwarz: ca. 6000 Seiten A4
  • cyan: ca. 8000 Seiten A4
  • magenta: ca. 8000 Seiten A4
  • gelb: ca. 8000 Seiten A4

Eine Flasche Originaltinte kostet ca. 10 Euro und entspricht der angegebenen Reichweite.

Also ich habe seit ca. 1,5 Jahren den 3-in-1-Drucker Epson ET-2710 mit großen nachfüllbaren Patronen und bin ehrlich gesagt immer noch echt begeistert, obwohl er seinerzeit nur ca. 220,-€ gekostet hat.

Ich brauche ihn mal 2~3 Wochen gar nicht und danach dann wieder für sehr viele Ausdrucke (nicht nur Texte, sondern insbesondere echt viele mit Grafiken) und ich hatte trotzdem noch nie(!) irgendwelche Probleme damit! Noch nie irgendeine Düse verstopft, keine unerklärlichen Tintenkleckse, auch sonst nichts eingetrocknet, keine kuriosen Fehlermeldungen, kein Papierstau, keine Software-Probs, wirklich absolut nichts!

Also, da ich mal optimistisch davon ausgehe, dass mein Drucker kein zauberhaftes Eigenstück war, kann ihn nur sehr empfehlen! Ich vermute aber mal, dass es inzwischen nur noch Einzelstücke oder neuere Modelle gibt.

Lexa1  18.10.2022, 09:07

Ich habe den 2711 und mir geht es ähnlich wie dir. Sehr zufrieden.

Epson Ecotank Modelle. Da gibt es gar keine Patronen, sondern nur Tintentanks die aus der Flasche aufgefüllt werden. Ein sehr angenehmes Konzept. Zwar sind die Drucker relativ teuer, dafür die Nachfolgekosten aber ausgesprochen niedrig.

Epson, HP und Canon haben Drucker mit Tintentank. Zum einen halten sie lange und sind leicht aufzufüllen.

Allerdings sind die Drucker recht teuer.

Lexa1  17.10.2022, 17:49

Aber die Nachfolgekosten, gerade Reichweite des Tanks und der Patronen sind günstig. Jedenfalls bei Epson.