Drucker länger nicht benutzt - ausgetrocknet, wenn man neue Patronen einlegt?

5 Antworten

Probier erst einmal aus, ob der Drucker noch geht. Wenn nicht, dann würde ich mich von dem Gerät trennen und es durch einen Laserdrucker ersetzen. Da kann nämlich nichts austrocknen -> genau richtig für Wenigdrucker.

Ich habe einen brother DCP 7030, mit dem ich seit ca. 5 Jahren sehr zufrieden bin. Es ist ein AIO, d.h. man kann damit auch kopieren und scannen. Damals hat er mich EUR 109,- gekostet.

Daniel Lehner  01.09.2013, 10:01

Bedenke aber, wenn man auf einem Laserdrucker nicht regelmäßig druckt, dass er eine Reinigung durchfüher und das auch Toner verbraucht.

Butterfly36
Beitragsersteller

von Laserdruckern halte ich nicht viel, da ich gehört habe das die auch gesundheitsschädigend sein sollen, sonst würde ich es mir noch überlegen. Der Drucker springt an und zeigt auch den leeren Tintenstand noch an. Die Patronen müsste ich ja eh ersetzen.

Ortogonn  01.09.2013, 09:21
@Butterfly36

Es gibt neue Modelle, die hinsichtlich Ozon und Feinstaub deutlcih verbessert wurden.

Daniel Lehner  01.09.2013, 10:03
@Butterfly36

Man kann ja immernoch Filter für Laserdrucker kaufen (gibt es z.B von Tesa für ca 30 EUR).

Ja gut, aber die Patrone trocknet, wenn dann aus. Nicht der Drucker.

Kommt auf den Drucker an. Bei bspw. HP sitzen die Düsen i.d.R. an der Patrone und werden mit dieser zusammen ausgetauscht. Bei anderen (bspw. Canon) sind die Düsen separat. Sind die dort eingetrocknet, kann es schnell teuer werden.

Bei Tintenstrahlern immer ~ min. 1 / Woche eine Seite (vorzugsweise farbig) drucken, damit alle Düsen frei bleiben. Dadurch hält man sie am Leben.
Ausserdem den Drucker immer über den Aus-/Standbyknopf am Gerät ausschalten und nicht stumpf sofort über eine Steckerleiste (erst nach Ausschalten am Gerät)!! Sonst wird die Parkposition nicht eingenommen und das Austrocknen geht viel schneller.

Laserdrucker haben das Problem zwar nicht, drucken in den Gerätepreis-Kategorien aber ungleich teurer als Tinte. Erst recht, wenn's ein preisgünstiger Farblaser sein soll.

Wenn du nur sehr selten was ausdruckst, würde keinen Drucker kaufen. Besser die Datei auf einen Stick laden und dann im Copy Shop, oder in der Schule ausdrucken. Kommt dich billiger so.