Drucker geht nicht - Hilfe?

4 Antworten

Offline ist eine Möglichkeit, den Drucker einzustellen, damit er nicht funktioniert. Gehe auf Einstellungen in Windows und dann auf Geräte. Wähle Drucker und dort siehst du die Möglichkeit für online oder offline.

Keiner dieser beiden, da die für die Faxfunktion sind und um ein Telefon durchzuschleifen.

Da muss/müsste es auch zumindest einen USB-Anschluss geben, oder es ist ein reiner WLAN-Drucker. Aber es wird ja verheimlicht, um welches Modell es sich handeln könnte!

Wieder so ein…Die Koffer passen nicht in mein Auto…welche Koffer…welches Auto….wwwuuussssaaaaa….

NurEineFrageOk8
Beitragsersteller

Brother MFC-J880DW

Blacksmith1970  03.08.2024, 11:25
@NurEineFrageOk8

Aus dem Handbuch:

Der USB Anschluss befindet sich auf der rechten Seite innerhalb des Gerätes und ist mit dem USB Symbol markiert. Verlegen Sie nun das USB Kabel in den dafür vorgesehenen Kabelkanal. Brother empfiehlt Geräte über USB direkt mit dem PC zu verbinden.

 habe denn Drucker mit dem Internet erfolgreich verbunden

hast du mit Sicherheit nicht. Du hast ihn wohl mit deinem lokalen Netzwerk verbunden, das ist aber nicht das Internet....

Und dann wäre die Frage, wie du diese Verbindung hergestellt hast.

 Er hat nur diese 3 Anschlüsse.

Anschlüsse laut Hersteller: USB2.0, WLAN-, LAN-, NFC-Schnittstellen.
Und einen Anschluss davon wirst du wohl für die Verbindung zu deinem Netzwerk genutzt haben. Und genau darüber ist das Gerät dann auch vom PC aus erreichbar, wenn der Drucker darauf eingerichtet und der zugehörige Treiber korrekt installiert ist.

jedoch sagt der PC, dass der Drucker offline ist.

Passiert immer dann, wenn man den Drucker via LAN/WLAN mit dem Router verbindet, ihm dabei aber keine statische IP zuteilt oder alternativ keine IP-Reservierung im Router für den Drucker einstellt. Der PC merkt sich die IP bei der Einrichtung und sucht den Drucker unter dieser IP. Bekommt der Drucker (weil man keine Reservierung nutzt) dann mal eine andere vom Router zugeteilte IP, kann der PC lange suchen.

Drucker und Server -> statische IP im Gerät oder Adressreservierung im Router eintragen, sonst sind solche Probleme vorprogrammiert.

beide anschlüsse sind für analoge kabelverbindungen, zumindest spricht die bezeichnung "line" beim linken dafür, dass es kein LAN-anschluss ist. der rechte hat ein telefon-symbol, das sagt eigentlich schon alles.

bitte mal marke und modell

NurEineFrageOk8
Beitragsersteller

Brother MFC-J880DW

noname68  03.08.2024, 11:28
@NurEineFrageOk8

laut brother webseite hat der drucker wlan, d.h. du kannst ihn drahtlos über einen router nutzen, aber er soll auch einen usb-port haben. damit kannst du ihn an ein pcmoder notebook anschließen.