Drucker druckt pink obwohl im Dokument auf dem Bildschirm rot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Farbpatrone sind 3 Farben, cyan, magenta (pink) und gelb. Blau ergibt sich aus cyan+magenta. Das heißt, du hast keine cyan-Farbe mehr -> Neue Farbpatrone schafft Abhilfe.

Ody85  31.08.2010, 08:30

blau? du meinst rot oder? ^^

pekole  31.08.2010, 08:32
@Ody85

Ups, ich meinte schon blau. Rot ergibt sich aus gelb+magenta, also funktioniert gelb nicht.

ralfkohl  31.08.2010, 08:33
@Ody85

klar meint sie/er "rot" statt blau. War wohl verwirrt wegen dem cyan, das läuft im Volk unter der Bezeichnung "blau"...

Jademuschel
Fragesteller
@pekole

Alle Farbpatronen sind voll und frisch. Nichts eingetrocknet oder so. Drucke jeden Tag damit.

pekole  31.08.2010, 08:42
@Jademuschel

Ob die Patronen voll sind oder nicht, magst du ja wissen. Aber ich kann dir sagen, dass gelb nicht funktioniert. Wenn der Drucker statt rot nur magenta druckt, fehlt gelb. Da gibt es keinen Zweifel.

Wenn der Drucker blau (richtiges blau, nicht cyan) drucken kann, funktioniert auch die (treiberseitige) Farbmischung. In dem Fall heißt es, dass die gelbe Tinte leer ist oder die Patrone eingetrocknet. Versuch das bitte erst einmal.

gehilft  31.08.2010, 08:43
@ralfkohl

bei all der Diskussion würde es mich am meisten interessieren, hat deren Drucker, welcher auch immer das sein mag, vier oder sechs Farben-- oder??? Bei vier Fraben, blau fördert nicht(cyan), bei sechs Farben -rot fördert nicht (magenta)

Oder ich hab irgendwo übersehen um welchen Drucker es geht und aus welchem Programm aus gedruckt wird!?

gehilft  31.08.2010, 08:49
@gehilft

@pekole-- rot/magenta ist eine Grundfarbe, keine Mischfarbe--- kommt gelb ins Spiel meinst du Orange und nicht rot!!! Dunkelrot erreichst nicht mit mehr rot oder viel Gelb!!!?

Jademuschel
Fragesteller
@gehilft

Der Drucker hat magenta, cyan, yellow und zwei mal black. Habe gerade die Düsen gereinigt. Du scheinst absolut recht zu haben. Laut dem Probedruck sieht nur gelb doof aus. Nach dem Reinigen sind die Satzanfänge nun Rot mit Gelbschimmer und am Ende wird es wieder pink. Werde noch einige Reinigungen durchführen müssen, oder?

Danke auf jeden Fall.

gehilft  31.08.2010, 08:58
@Jademuschel

Canon oder Epson hast dann-- wohl eher Canon? Schau ob die Belüftung an der Patrone offen-- passt da alles, ist die bei Canon unten feucht, da wo die Tinte rauskommt an der Unterseite.

Haste Epson D120 oder B40w oder den B1100 dann könnsts schwieriger werden--- bei Canon nicht zuviel ohne Tinte drucken--- der verbrennt sonst die Düsen, geht alles Hopps.

Bei dem erst checken ob die Patrone/n fördert

Jademuschel
Fragesteller
@gehilft

Canon pixma ip4600

Läuft wieder. Nach einer INtensivreinigung der Düsen ist nun alles wieder rot was rot sein sollte.

Vielen Dank an Euch alle.

Bei mir hat die Kalibrierung des Monitors Abhilfe geschafft. Er stellte die Farben anders dar, als der Drucker gedruckt hat.

Versuch mal die Reinigungsfunktion auszuführen. Es kann vorkommen das einzelne Farben eintrocknen.

Jademuschel
Fragesteller

Alle Farbpatronen sind voll und frisch. Nichts eingetrocknet oder so. Drucke jeden Tag damit.

Das liegt nicht an den Farbpatronen, die Bildschirmanzeige ist anders als das Farbmanagement des Druckers. Nimm ein anderes Rot (dunkler), dann stimmt auch der Ausdruck. Die Hersteller versprechen WYSIWYG (What you see is what you get), aber das stimmt meistens nicht. Du müsstest den Drucker anpassen, das ist aber äußerst kompliziert und nur für Profis zu empfehlen...

Jademuschel
Fragesteller

Wenn Du die Antworten und meine Reaktionen darauf gelesen hättest, dann wüßtest Du nun das es sehrwohl an einer Patrone lag.

Farbpatrone leer. Zumindest eine Kammer Dan micht der die Farbe so das die nächst möglich raus kommt. Also raus damit neu kaufen ^^

Jademuschel
Fragesteller

Alle Farbpatronen sind voll und frisch. Nichts eingetrocknet oder so. Drucke jeden Tag damit.

ralfkohl  31.08.2010, 08:35

Sorry, aber die Mischen nicht so, dass das nächtsmögliche rauskommt, wenn eine Farbe fehlt, sondern beim Mischen fehlt einfach ein Bestandteil.