Druck Kinder bekommen?
Hallo zusammen, ich bin vor einem Monat 25 geworden und ich verspüre enorm Druck was das Kinder bekommen angeht. Dazu habe ich noch nicht mal einen Partner und ich denke mir immer wenn ich jemanden kennen lerne dauert das sicherlich auch noch paar Jahre, bis man zusammenzieht heiratet und dann sich für ein Kind entscheidet, vergehen zu viele Jahre. In meinem Freundeskreis fühle ich mich alleine mit dem Druck, weil die meisten schon ein Kind haben oder verheiratet sind oder zumindest verlobt. Bei mir fühlt sich das alles weit weg an beziehungsweise frage ich mich, ob es überhaupt mal passiert, da ich auch schon seit vier Jahren jetzt Single bin. Verspüren andere Frauen auch diesen Druck? Oder geht es jemanden auch so? Ich fühle mich als wäre ich mit allem zu spät dran.
4 Antworten
Die tickende innere Uhr verspürt wohl so ziemlich jeder irgendwann mal.
Mach Dich nicht verrückt. Es läuft Dir nicht weg.
Sich selbst unter Druck zu setzen macht es nicht besser und kann auch potenzielle Partner verschrecken, vergiss das nicht.
Übrigens muss man nicht heiraten, um Kinder zu bekommen.
Manche bekommen schon mit 19 ihr erstes Kind, manche aber auch erst mit 37. Beides ist okay.
Mit 25 wärst du zwar jetzt alt genug um Kinder zu bekommen, aber wenn es sich erst in ein paar Jahren ergibt, ist es doch auch nicht schlimm. Druck machen musst du dir noch lange nicht.
Ich denke das ist ein ganz normaler Gedanke Richtung 30, wenn man Interesse an Kindern hat. Was wäre wenn? :D
Und natürlich spielt auch der Neid & Eifersucht dazu: Paare, Paare mit Kind. Langzeitbeziehungen von Freunden mit ihren Partnern...
Das geht ja nicht so gedankenlos an einem vorbei, wenn man eine Sehnsucht hat. Glück anzusehen ist ja eine schöne Sache. Aber es haben zu wollen eine andere. :/
Kann dich da verstehen.
Es gibt sicher viele Frauen, die sich familiär, gesellschaftlich unter Druck gesetzt fühlen. Ich selbst gehörte nie dazu. Mir waren bisher meine Ziele z.B. Studium und Beruf wichtiger.