Druck im oberen Bauch?

1 Antwort

Also, wenn es eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) sein sollte, dann wird man die nicht im Ultraschall sehen. Das müsste dann mithilfe einer Magenspieglung geklärt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir eine lange Einnahme von Säureblockern nicht wirklich geholfen hatte. Man sollte sie auch nicht längerfristig einnehmen, aber wenn das mit deinem Arzt so abgesprochen ist, würde ich an deiner Stelle nochmal mit ihm darüber sprechen, dass Pantoprazol nicht hilft. Es gibt auch noch andere Säureblocker (z. B. Esomeprazol) und klar, vom Prinzip her sind sie alle gleich, aber es gibt Leute, bei denen eine andere Variante "besser" anschlägt.

Druck im Oberbauch kann viele Ursachen haben, auch Übelkeit. Man könnte im Ultraschall beispielsweise sehen, wenn sich besonders viel "Luft" ansammelt oder könnte Zysten etc. entdecken, falls etwas vorliegen sollte. Du könntest für dich selbst mal aufschreiben, was du verträgst und was nicht, um zu gucken, ob es einen Auslöser hier geben könnte.