Druck einer Propangasflasche?

2 Antworten

Wie viel Druck sollte sie denn nach Deiner Meinung haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MikeN80
Beitragsersteller

7 bis 8 bar denke ich schon.

Parhalia2  01.04.2020, 17:48
@MikeN80

Richtig , bei ca. 20 Grad Flaschentemperatur , ( fast ) reinem Propan und ohne Entnahme von Gas . ( also ruhend )

Diese Gasflaschen dürfen m.W. doch ohnehin nur mit Druckminderer betrieben werden.

Der Gasdruck in solchen Flaschen liegt bei 20 Grad Celsius für dieses Gas im flüssigen Zustand aber tatsächlich recht niedrig mit ca. 8,0 Bar bei reinem Propan .

Bei niedrigeren Temperaturen ( unter 20 Grad Celsius ) wird auch der Flaschen-Innendruck weiter abnehmen. ( bezogen auf reines Propan )