Wie erzeuge ich 100 bar in einer mit Wasser gefüllten Gasflasche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ähm... wenn das Feuer heiß genug ist und lange genug brennt, kriegt man sicherlich einiges in Bewegung - siehe 120 Tonnen schwere Dampfloks.

Lass aber bitte alle Experimente - mach Dich lieber schlau bevor du das Haus abreisst oder noch schlimmer, Verletzte und Tote "produzierst".

Sobald Du Wasser in einem geschlossenen Kessel (und das wäre in dem Fall deine Gasflasche) zum Sieden bringst, wird aus 1 Liter Flüssigwasser die Menge von 1,5 Kubikmetern Wasserdampf!

http://thomaspufke.gebaeudecheck.de/uploads/media/explosion.pdf

liefert ne Erklärung (ist für Installateure und Schornsteinfeger, aber das Prinzip ist gut erklärt)

wasdqwer
Beitragsersteller

Danke werde mir den Link mal genauer anschauen.

1 liter = 1.5 Kubikmeter endlich mal ein wert mit dem ich rechnen kann.

HiFiech  04.07.2011, 13:57

(mit "gut erklärt" meinte ich, es ist "auch für Laien sehr gut verständlich erklärt")

wasdqwer
Beitragsersteller
@HiFiech

Wie gesgat werde da mal genau schauen und mich weiter umgucken

Leider helfen mir solche beiträge wie "weiß nicht " überhaupt nicht weiter

Du kannst nicht ohne besondere Vorkenntnisse einfach mit 100 bar herumhantieren. Lasst die Finger davon!!!

wasdqwer
Beitragsersteller

Hab ich gesagt das ich ein Idiot bin ? Wir sind Industriemechaniker und haben schon Ahnung von so etwas wir wissen nur nicht ob das Feuer für 100 bar reicht weil so höher der Druck so mehr Energie braucht man um noch mehr Druck zu erzeugen. Das ist wie bei der Geschwindigkeit. Deswegen kann auch niemand die Lichtgeschwindigkeit erreichen ;)

Bobsie  04.07.2011, 13:49
@wasdqwer

mit 16 Jahren möchtest Du wohl Industriemechaniker werden. Ich besitze eine Kesselwärterberechtigung zur Inbetriebnahme von Hochdruckdampfanlagen. Daher wiederhole ich hier noch einmal, das man die Fimger von solchen Spielereien lässt. Dampf wird nicht in einer Gasflasche erzeugt.

HiFiech  04.07.2011, 13:55
@wasdqwer

also wenn du dich mit der Materie auskennen würdest, hättest Du keine solchen Laien-Fragen wie, ob ein Feuer "ausreicht". Dann wüsstest Du, was ab 100°C mit Wasser passiert.

wasdqwer
Beitragsersteller
@HiFiech

es wird zu Wasserdampf ! Leider weis ich nicht aus dem ff das 1 liter wasser zu 1.5 Kubikmeter Wasserdampf wird.

Bobsie  04.07.2011, 20:41
@jubmio

Hast Du doch in anderen Fragen geschrieben, dass Du 16 bist und in die 10. Klasse gehst, Kleiner!