Drosselung bei Mottorad auswirkung auf die Max. Km/h?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist wie gedrosselt wird.

Früher: Gaswegbegrenzer und evtl. zusätzlich noch Blenden für den Ansaugtrakt.

Die Folge:

Man kam gar nicht in Drehzahlbereiche in denen ein Plus an Leistung möglich war. Davor griff die Drosselung. Wohlgemerkt bei einem Maximum von 25 kW - wie es damals eben vorgeschrieben war.

Der Haken: Nicht nur Vmax wurde dabei natürlich beeinflusst sondern auch häufig nie die Drehzahl mit dem Drehmomentpeak erreicht - gerade bei Reihenvierern.

Bei Maschinen mit Einzylinder oder zwei Zylindern sah das schon anders aus.

Aktuell wird bei modernen Maschinen gerne per Elektronik gedrosselt (ein anderes Mapping aufgespielt). Da sind andere Verläufe wie die Drossel wirkt möglich.

Leider wird von vielen noch immer das Gepredigt war zu Zeiten von den 25-kW-Drosseln galt - welche keine Drosselung per Mapping kannten. Das lässt sich so nicht auf modern (elektronisch) gedrosselte 35-kW-Maschinen übertragen.

Die Honda CB650 R die du dir ausgesucht hast -> probefahren. Wenn es für dich passt ist es okay, falls nicht eben nicht.

Generell würde ich dir dazu raten nicht gleich ein teures Neumotorrad zu kaufen. Auch wenn der Händlerrabatt für Führerscheinneulinge lockt.

Für weniger als die Hälfte eine andere, gebrauchte Maschine holen und dann eventuell in 2 Jahren wenn du den A gemacht hast und noch immer genau diesen Stil vom Motorrad willst -> die große Neo Racer holen. ;)

Die nicht weniger aktuelle CB 300 R bekommst du bereits ab 3'500 Euro. Als Vorführer/Tageszulassung ab ca. 4'400 Euro.

https://www.autoscout24.de/lst-moto/honda/cb-300?sort=price&desc=0&ustate=N%2CU&size=20&page=1&cy=D&atype=B&

Die CB 650 R kostet etwa doppelt so viel wie eine gebrauchte 300 R - und hat derzeit wohl extreme Lieferzeiten. Außer du kaufst "von Halde".

Daher mein Tipp: CB 300 R probefahren, eventuell gleich danach noch eine CB 650 R mit 35 kW... Sofern der Händler eine hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanitaeter16
Fragesteller

Wie schnell wäre ich denn ungefähr kann ich ungefähr 170 km/h fahren?

Gaskutscher  05.08.2019, 21:33
@Sanitaeter16

Was willst du denn mit 170 km/h? Ernsthaft?

Ich werde deine Frage beantworten, gehe aber zuvor auf meine Erfahrungen ein (bin kein Uralter-Motorradfuzzi mit grauen Haaren der schon seit den 1970ern irgendwelche Maschinen angekickt hat - aber trotzdem):

Nackte Maschine mit mehr als 160 km/h -> macht keinen Spaß mehr.

Maschine mit Verkleidung mit mehr als 160 km/h -> macht auch keinen Spaß mehr.

Reiseenduro mit hoher Scheibe und idealer Sitzposition so das man keine großen Verwirblungen am Schädel hat mit mehr als 160 km/h -> geht, dafür säuft sie wie ein Loch. :D

Die CB 300 R schafft laut Honda eine Höchstgeschwindigkeit 142 km/h.

Die CB 650 R ungedrosselt 197 km/h.

Die CB 650 F mit 35 km/h laut Honda 171 km/h.

Eine Kawa Z 650 oder eine Triumph Street Triple S 660 liegt ebenfalls bei 170-185 km/h. Laut Hersteller.

Wo du am Ende landen wirst: Bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von um die 140 km/h (weil dich sonst die Luftwirbel am Helm stören und dich die ganzen PKW auf der Bahn nerven). Durchschnittsgeschwindigkeit von 80-100 km/h wird üblich sein (wegen Bremsmanövern).

Wenn du nur geradeaus prügeln willst und die 180 km/h gedrosselt bei einer Maschine mit rund 600 ccm schaffen willst -> nimm eine Triumph Street Triple 660. Dann hast du was du willst: Hohe Vmax auf dem Papier.

Vorsicht: Diese hier werden gerne angeboten: Die 675er hat aber über 70 kW offene Leistung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=street%20triple&maxPowerAsArray=48&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Eine 675 bekommst du mit unter 10'000 km, 12 Jahre alt auch schon für knapp über 3'000 Euro - darfst sie aber nicht mit dem A2 führen... Daher auch die Schnäppchenpreise...

Sanitaeter16
Fragesteller
@Gaskutscher

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte es eben so machen (da ich dann auch viel Autobahn fahren werde) das ich eben entspannt auf der rechten Spur fahr aber eben auch mal links schnell überholen kann. Und wenn vor mir jemand mit 130 km/h fährt, brauch ich nicht mit 140km/h überholen da bin ich ja für die die wirklich schnell 180-220 km/h auf der linken Spur fahren also Autos eben nur eine Behinderung.

Gaskutscher  06.08.2019, 07:25
@Sanitaeter16

Du beschreibst mein Golf V 1.4 16V Szenario. Vmax 155 km/h - und mehr hat er wirklich nicht gepackt (laut GPS). Trotzdem: Von A nach B kommt man auch damit - und mein Astra J 103 kW welcher deutlich flotter unterwegs sein könnte wird i.d.R. auch auf dreispurig ausgebauten Autobahnabschnitten stets auf um die 150 km/h "gelevelt" weil der Rest auch ganz links nicht schneller fährt.

LKW auf der Autobahn überholen? Das ging auch mit meiner 125er - außer an Steigungen. :D

Natürlich hat die Leistung direkten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, wie viel langsamer du tatsächlich sein wirst kann ich dir jedoch nicht sagen.

Nur meine persönliche Meinung, dass ich ein von 100 PS auf unter 50 PS runter gedrosseltes Motorrad nicht empfehlen kann, da es sich total anders fahren wird als ein Motorrad das generell nur ~50 PS hat oder kaum gedrosselt werden muss.

Gerade die Reihenvierzylinder, die normal erst bei hohen Drehzahlen ihre Leistung entfalten, fühen sich bei so einer starken Drosselung so an, als ob man dem Ding "Die Eier abklemmt".

Dazu kommt, dass es dein erstes Motorrad wird, daher würde ich eher zu was günstigerem raten, was einfacheres, und dann in 2 Jahren kannst du dir ja den Traum von CB650R erfüllen und ungedrosselt fahren.

(Bin selber schon genug runtergedrosselte CBR600RR oder YZF R6 gefahren um aus erster hand zu sagen das fühlt sich nicht richtig an.)

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Informatiker und Hobby-Schrauber seit Kindesalter

Sanitaeter16
Fragesteller

Oh okey ich verstehe kannst du mir da ein Naked Bike empfehlen?

nosquids  05.08.2019, 07:46
@Sanitaeter16

gibt viele A2 Naked-Bikes, da kommts vorallem auf den Geschmack und die finanzielle Lage an. Gebraucht bei älteren Modellen (die eventuell dann etwas Liebe benötigen) fällt mir die Suzuki gsf 400 bandit ein, müsste um die 50 ps ungedrosselt haben, auch ein Reihenvierzylinder.

Ich selber fahre unteranderem noch eine Honda CB 400F oder CB-1 genannt, ist halt was seltener.

Wenns doch eher was neueres sein soll, gibts von KTM in der DUKE serie eine 390er die genau für A2 passt.

Auch von Honda gibts mit der CB500F was neueres.

Kawasaki Z400

etc.

Also auswahl besteht genug, egal ob günstig gebraucht was älter, oder was relativ neues aber teurer.

Gruß

Edit: Der vorteil der alten Dinger ist, dass sie bei pfleglicher behandlung in den 2 Jahren kaum an Wert verlieren und du sie für einen ähnlichen Preis wieder verkaufen könntest, während ein neueres mehr Wertverlust erleiden wird.

Sanitaeter16
Fragesteller
@nosquids

Super! Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werd mich dann mal umschauen und evtl. noch ein paar Motorad fragen stellen....

Bus dahin beste Grüße!

nosquids  05.08.2019, 07:59
@Sanitaeter16

Ja, ist mit 42 PS sogar etwas unter den 48PS, dafür wiegt es halt weniger (Gibt ja noch die Maximal 0.2kw/kg Regel), dürfte sich auf jeden Fall schneller als eine auf 48 PS gedrosselte CB650R fahren.

Edit: mit 152 kg Leer gewicht und 30,2 kW ist die MT-03 bei genau 0.199 kw/kg also quasi das Maximum was erlaubt ist.

Sorry, aber was ist denn an Drosselung und an weniger Leistung nicht zu verstehen?

Natürlich wird ein Motorrad dadurch langsamer und verliert an Beschleunigung.

Das ist dich genau Sinn und Zweck der Sache ;-)

Und bevor ich zu den bisherigen anderen Antworten eine sinnlose und ellenlange Diskussion starte, die Info besser hier.

Das Drosseln schadet dem Motorrad NICHT.

Auf keinen Fall einen "Hubraum-Zwerg" mit nur 300 oder 400 ccm Hubraum kaufen.

Damit bist du nur in den höchsten Drehzahlen unterwegs und ständig am Schalten.

Und Spaß wirst du daran auch nicht lange haben, sodass du dir in spätestens zwei Jahren ein anderes Motorrad kaufen musst.

Wenn Geld eine Rolle spielt oder es zu Beginn wirklich keine neue sein soll, ist die CB650F eine Alternative zur CB650R.

Immer darauf achten, dass das Motorrad für den A2 original nicht mehr als 70 kW (~ 96 PS) haben darf.

Viele Grüße

Michael

Sanitaeter16
Fragesteller

Dankesehr das ist Hilfreich! bin leider auf "Nicht Hilfreich" gekommen! aber das war hilfreich! sorry!