Drossel austragen lassen ohne A?

1 Antwort

Nein musst du nicht abmelden, du solltest aber die Änderung abnehmen lassen und der Versicherung das mitteilen. Man benötigt keinen Führerschein wenn man ein Auto/Motorrad auf sich anmelden möchte. Du darfst es dann nur nicht fahren. Es ist sogar besser wenn sie in der Garage steht und versichert ist, alleine wenn sie mal gestohlen wird (je nach Versicherung) oder einen Schaden anrichten sollte dann zahlt die Versicherung. Außerdem wird die Zeit auf deine Schadensfreiheitsklasse angerechnet, also je länger die angemeldet ist auf deinen Namen desto mehr sinkt deine Schadensfreiheitsklasse jährlich. Wenn du sie abmeldest dann bleibt die aktuelle Schadensfreiheitsklasse.

Knattergreis  16.05.2022, 06:46

Allerdings muss das Moped beim LBV vorgeführt werden, damit die entfernte Drosselung in den Papieren ausgetragen werden kann. Sobald die Drossel entfernt wurde, darf das Moped jedoch logischerweise nicht mehr mit der Fahrerlaubnis A2 bewegt werden.
Soll keine Kritik, nur eine Anmerkung / Ergänzung sein.

Nixwissen01
Fragesteller
@Knattergreis

Und da bekomme ich keine Probleme mit dem Gesetz? Ich bin ja als einziger Fahrer eingetragen und hab wie gesagt noch nicht den richtigen Führerschein. Das man Halter und Versicherungsnehmer sein kann das weiß ich aber muss nicht der eingetragene Fahrer den richtigen Schein besitzen? Ich möchte mich wirklich nicht haftbar machen.

Knattergreis  16.05.2022, 10:41
@Nixwissen01

Den Schein und den Schlüssel besitzen darfst Du natürlich, Du darfst das Moped nur nicht im öffentlichen Raum "führen".

Das ist so eine Sache und da gehen die Meinungen weit auseinander, was unter "führen" zu verstehen ist. Theoretisch dürftest Du Dein Motorrad ohne Drossel zum TÜV schieben, so lange der Schlüssel nicht steckt. Es gab aber auch schon ein Gerichtsurteil, bei dem der eine geschoben hat und der andere saß drauf und hat gelenkt. Das ganze ohne Lappen - und schon war das "führen eines Fahrzeugs ohne gültige Fahrerlaubnis".

Was bezweckst Du denn eigentlich mit dem vorzeitigen Entfernen der Drossel ? Wieso läßt Du das Teil nicht einfach in der Garage stehen, wie geplant. Wenn Du den Lappen hast, fährst Du damit zu einer Werkstatt mit TÜV Service. Die bauen die Drossel aus, führen das Moped dem TÜV Menschen vor, der stellt die Bescheinigung aus. Du holst Dein entdrosseltes Moped ab, fährst mit den Papieren zum LBV, läßt die Drossel austragen und fertig.

Nixwissen01
Fragesteller
@Knattergreis

Weil ich ab 01. September offen fahren darf und da schon alles fertig sein soll, deswegen. Kann man den überhaupt technikänderungen in den Papieren vornehmen wenn das Motorrad stillgelegt ist?

Knattergreis  16.05.2022, 12:00
@Nixwissen01

Du willst Dein Moped abmelden ? Ich dachte, Du wolltest nur nicht damit fahren… ?

Technische Änderungen müssen definitiv abgenommen und das Fahrzeug somit vorgeführt werden.
Wozu dieser ganze Zirkus, wenn Du ab September (knapp 4 Monate) wieder fahren willst ? Das ist doch Unsinn - da wird die Ab- und Anmelderei ja teurer, als die Versicherung für die paar Monate…?

Ich kann Dir nur nochmal raten, das so zu machen wie beschrieben. Schlimmstenfalls fährst Du dann nochmal 1 Tag mit 48 statt 57 PS - das kann doch nun wirklich nicht so wild sein ? Du wirst den Unterschied vermutlich eh kaum merken.