Drohne nach 2 mal Löten defekt. Was kann ich noch tun?

3 Antworten

Auf solche Fragen kann man kaum antworten - das muß man sehen! Geh damit in ein Repair Cafe: Dort sollen es die Fachmänner anschauen und können Dir sicherlich auch weiter helfen. Wichtig ist dass Du dort genau schilderst, was passiert ist; vor allem aber WAS Du selbst bereits versucht hast!

Wenn der ESC abraucht kannst du zumindest den vergessen. Eventuell Kurzschlüsse auf der Motorleitung oder sonstige defekte im ESC.

Die anderen Probleme hören sich für mich zunächst mal so an als ob da auch sonst defekte in der Elektronik sind. Eventuell Kurzschlüsse, unsauber gelötet oder dergleichen.

Das Lötfett wird da noch kein Problem sein, auch wenn man sagen muss dass das normale Lötfett was man hier als solches erhält eher für Spengler gedacht ist. Wichtig ist hier ein NoClean Tacky Flux sonst wirkt das Zeug korrosiv wenn du es nicht gut reinigst.

Doenermann95
Beitragsersteller

Kurz gesagt:

Vor dem Gehäusewechsel ging alles, danach nur noch Fehler.

Gimbal und ESC haben seitdem Defekte/Störungen. Die Flachbandkabel sind auch problematisch, gehen gern kaputt.

Kelec  14.03.2023, 20:35
@Doenermann95

Ich würde am ehesten an Kurzschlüsse oder offenen Verbindungen tippen. Das können schlechte Lötstellen defekte Kabel etc sein.

Hast du Maßnahmen gegen Eletrostatische Entladung oder -Felder getroffen?

Zum Nachlesen DIN EN 61340-5-1