Drogen bei der bundeswehr?

Würde man dann unehrenhaft entlassen werden? Auch nach langer Dienstzeit? Z.B. 12 jahre

1 Antwort

Konnte dies zu dem Thema finden:

1. Feststellung: Zunächst wird festgestellt, ob der Soldat tatsächlich Drogen konsumiert hat. Dies kann durch einen Drogentest, z.B. durch Urin- oder Blutproben, geschehen.

2. Untersuchung: Falls ein positiver Drogentest vorliegt, wird eine Untersuchung eingeleitet. Der Soldat muss sich zu den Vorwürfen äußern und es kann zu einem disziplinarischen Verfahren kommen.

3. Disziplinarverfahren: Im Rahmen des Disziplinarverfahrens wird geprüft, ob und in welchem Umfang gegen die Dienstpflichten verstoßen wurde. Die Schwere des Verstoßes, die Art der Droge, die Menge und der Zeitpunkt des Konsums werden berücksichtigt. Auch persönliche und dienstliche Umstände können in die Bewertung einfließen.

4. Maßnahmen: Je nach Ergebnis des Verfahrens können unterschiedliche Maßnahmen ergriffen werden:

  - Ermahnung oder Verwarnung: Bei geringfügigen Verstößen oder erstem Vorfall kann eine Ermahnung oder Verwarnung ausgesprochen werden.

  - Disziplinarische Maßnahmen: Dies kann eine Versetzung in eine andere Einheit, vorübergehende Suspendierung oder andere disziplinarische Maßnahmen umfassen.

  - Entlassung: In schwerwiegenderen Fällen kann eine Entlassung aus dem Dienst erfolgen. Hier gibt es unterschiedliche Arten von Entlassungen:

   - Ehrenhafte Entlassung: Dies könnte in Fällen passieren, in denen der Soldat bereits eine längere Dienstzeit geleistet hat und die Umstände des Verstoßes als mildernd betrachtet werden.

   - Unehrenhafte Entlassung: Bei schweren Verstößen und wiederholtem Fehlverhalten kann eine unehrenhafte Entlassung ausgesprochen werden. Dies hat langfristige Konsequenzen, da es im Lebenslauf und in der beruflichen Zukunft negativ vermerkt werden kann.

Insgesamt wird die Bundeswehr solchen Vorfällen sehr ernsthaft begegnen, da Drogenmissbrauch die Dienstfähigkeit und das Verhalten im Dienst erheblich beeinträchtigen kann.

Hauptfeldwebel  14.08.2024, 19:55

Drogen gehören nicht in die Bundeswehr ,am besten überhaupt nirgendwo hin ,außer in den Müll