Dritte Katze zieht spontan ein - Erstkatze verzieht sich?
Hallo Zusammen!
Ich weiß, dass Fragen solcher Art hier schon gestellt wurden, jedoch würde ich wahrscheinlich besseren Rat bekommen, wenn ich meine eigene Situation genauer schildere.
Vor kurzem haben wir ganz spontan einen Neuankömmling bekommen. (Sie war ein unerwünschtes Vor-Weihnachtsgeschenk an unseren Nachbarn von seinen Kindern.) Da sie sonst wieder zu so einer Katzenpflegestelle 7 Fahrstunden entfernt von meinem Zuhause gemusst hätte, haben wir ganz spontan entschieden, ihr bei uns ein Zuhause zu geben...
...in welchem jedoch schon zwei Katzen wohlen.
Das Problem: Im Weihnachtsstress ist/war es nicht gerade leicht, den Einzug ruhig zu gestalten, damit sich die Tiere langsam und spielerisch aneinander gewöhnen können.
Mit unserem riesigen Maine Coon Kater läuft es ganz gut, (er hat mittlerweile verstanden, dass sie kein Eindringling ist und versucht nun ganz verzweifelt zu zeigen, wie harmlos er doch sei xD)
Unsere kleine "Prinzessin" ist jedoch gar nicht begeistert, da diese kleine Diva bis jetzt die ungeschlagene Nummer 1 war und sie (außer unseren Erstkater, den sie kennt seit sie klein war) keine Artgenossen ausstehen kann.
Es gab Gefauche und Geknurre ihrerseits, wobei ich da aber glaube, dass das irgendwann besser wird.
Allerdings bemerkt man, dass sie wirklich Angst vor unserer neuen Katze hat, sie schaut ständig paranoid um sich und kommt fast gar nicht mehr ins Haus, auch in der kalten Winternacht nicht.
Wenn sie mal reinkommt, dann frisst sie nur schnell oder verkriecht sich hinter dem Schrank. Das kenne ich von ihr überhaupt nicht, da sie meistens nur zum pieseln nach draußen geht und immer bei uns ist.
(So ein Verhalten hatte ich eher von unserer Neuen erwartet, aber die fühlt sich schon nach so kurzer Zeit pudelwohl hier)
Ich weiß, dass ich hier ein bisschen zu früh schreibe, da so eine Eingewöhnung meistens ein längerer Prozess ist.
Da wir aber die Neue Katze so schnell zu uns geholt haben, hatte ja auch unsere kleine Prinzessin überhaupt keine Vorwarnung, und in dem Sinne haben wir alles falsch gemacht, was wir hätten falsch machen können.
Also:
Hätte jemand Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge, wie ich für unser Prinzesschen diese ungewohnte und plötzliche Änderung in ihrem Leben angenehmer gestalten könnte?
(Habe schon versucht, ihr Leckerlies zu geben und mit ihr zu kuscheln, sie ist aber zu unentspannt und will nichts von beiden)
Ich habe nämlich wirklich Angst, dass sie sich so sehr von uns distanziert, dass wir die Neue wohl doch wieder zurückgeben müssen...
Oder meint ihr, dass sich dass irgendwann von selbst erledigt und ich einfach nur zu paranoid und ungeduldig bin? ^^
Naja, ich danke fürs lesen und freue mich auf Antworten! :)
2 Antworten
Du hast das Problem ja schon erkannt.
Zum Glück etabliert sich die neue sehr unbedarft und schnell, also begrenze ihr “Reich“ für 2~3 Wochen auf 1~2 Räume. So muß deine alte prinzessin ihr nicht direkt begegnen, nimmt aber doch ihren Geruch wahr und hat die Chance, sich langsam dran zu gewöhnen UND Silvester drinnen zu bleiben!
Hol dir noch gleich morgen einen pheromonsticker, der sollte auch helfen. Sei nett auf Katzen Art zu ihr, aber dränge dich nicht auf. Verwöhn sie ruhig etwAs..
Und hab Geduld!
Ich würde ebenfalls die Räume der Neuen begrenzen, sodass eure Prinzessin sicher ist das ihr in diesen nichts passiert. Vielleicht auch getrennte Futternäpfe. Wenn alles nicht hilft müsst ihr die Neue leider wieder hergeben :/
Wir hatten mal genau dasselbe Problem (bekamen eine Neue, da wir sie ausgesetzt im Garten fanden. Sie wäre laut Tierarzt fast erfroren und nahmen sie auf). Eine unserer beiden Katzen hatte auch Angst vor ihr und war zuvor auch immer die Nummer 1. Versöhnt haben sie sich nie so wirklich. Jedoch ab und an toleriert.