DRINGEND! kranke katze trinkt und frisst nicht?

10 Antworten

flüssigkeit kannst du ihm über eine piepette verabreichen

der tierarzt kann dir eine nahrungspaste zb. nutri-plus-gel geben oder/und ein appetitsförderndes mittel verabreichen (gibt es in vielen formen)

die wunde im mäulchen kannst du echt nur abheilen lassen. du solltest deinen tierarzt fragen, ob er sie regelmäßig säubern könnte.

doch auf nummer sicher gehst du immer, wenn du den tierarzt direkt aufsuchst, wenn es sein muss auch 3 x täglich

gute besserung für deinen kleinen :)

Falls da noch etwas zu retten ist, wäre eine Infusion erforderlich. die kann aber nur der Tierarzt machen. So bekäme der Kater Flüssigkeit und könnte isch dann vielleicht so erholen, dass er auch wieder frisst. Du musst allerdings sofort handeln, abwarten bringt gar nichts.

Ich würde wohl zusehen, dass er beim Tierarzt erstmal eine Infusion bekommt, um dem Körper Flüssigkeit zuzuführen. Und dann müsst ihr natürlich etwas in ihn hineinbekommen. Frag bei TA nach Hills Nassfutter (ich bin sonst kein Fan von Hills, aber hier käme das Hills a/d zum Einsatz, das ist Rekonvaleszenten-Futter und somit ziemlich kalorienreich - kannst ja den TA auch noch mal fragen, ob das das Richtige ist.).

Bekommt er denn jetzt noch Schmerzmittel von dir? Ich würde sonst versuchen, das Futter einigermassen zu verflüssigen und ihm mit einer Einwegspritze etwas ins Mäulchen zu spritzen, wenn er von selber gar nicht dran will. Dieses Futter wird von den Katzen aber allgemein recht gern angenommen, es duftet ziemlich stark.

Frag auch nach einer hochkalorischen Paste (Nutrical, Calopet), mit ein bisschen Glück mag er davon ja was schlecken.

Auf jeden Fall klingt deine Beschreibung des Zustandes so, als wäre hier dringender Handlungsbedarf in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt!

Alternative wäre Tierklinik und Sondenernährung.

Alles Gute für das Katertier!

tinchen
Beitragsersteller

er hat gestern abend nach dem tierarzt besuch noch recht gut getrunken und gefressen aba jetzt liegt er im körbchen und schläft und wie gesagt ich geb ihm alle viertelstunde eine spritze voll flüssigkeit...schlaf und flüssigkeit sollten ihm helfen..aber futter und schale mit flüssigkeit stehen direkt neben ihm fals er selber doch noch mal will

An deiner Stelle würde ich sofort in eine Tierklinik fahren........