(DRINGEND HILFE) Solle ich dieses Zeugnis abgeben ? (Bewerbung Ausbildung)?

11te Vorderseite - (Schule, Geld, Leben) 11te Rückseite - (Schule, Geld, Leben) Abschluss1 - (Schule, Geld, Leben) Abschluss 2 - (Schule, Geld, Leben)

4 Antworten

Alles was DIch besser stellt gibts Du bei einer Bewerbung an. Ich kenne die Situation, die Schulnoten sind solides Mittelmaß nicht wirklich gut auch nicht wirklich schlecht und man selbst kann eigentlich mehr.

Bei einer Bewerbung wird allerdings am Anfang immer das Zeugniss bewertet. Mit guten Arbeitszeugnissen kann man das gut ausgleichen. Ist schwer wenn man direkt von der Schule kommt. Auf keinen Fall etwas weglassen. Das ist schlimmer.

ali46
Beitragsersteller

Vielen Dank. Na klar. Ich erhalte auch von meinem Chef ein Top Arbeitszeugnis. Danke das Ihr mir Mut macht ! Es ist einfach Schade wenn ich eine Ausbildung beginne die mich einfach nicht überfordert

Wenn Du Dich bewirbst, leg bitte alle Zeugnisse rein. Derjenige, der eine Bewerbung bearbeitet, ist ja auch nicht blöd. Und wenn da Zeugnisse fehlen, dann beurteilt der Deine Leistung vielleicht noch schlechter als sie tatsächlich war.

Und was hier schon geschrieben wurde, kann ich auch bestätigen: nach den Schulzeugnissen wird nur sekundär geschaut. Falls Du Arbeitszeugnisse hast, wiegen die deutlich mehr - zumindest in der freien Wirtschaft. Mit staatlichen Stellen habe ich leider keine Erfahrung, kann sein, dass dort nur nach "Zahlen" gemessen wird.

Nixdestotrotz würde ich kein Zeugnis weglassen, weil das auf jeden Fall einen negativen Beigeschmack hinterlässt.

ali46
Beitragsersteller

Vielen Dank für die infos.

wewog  11.02.2017, 21:30
@ali46

gerne und besten Dank für das Kompliment :)

Das Zeugnis ist nicht schlecht normales Mittelmaß.
Ich würde alles mit hingeben, ist besser als wenn nachher was anderes daraus gedreht wird
Viel Glück und Erfolg  bei der Bewerbung.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

ali46
Beitragsersteller

vielen Dank. Ihr macht mir echt Mut

Also noch schlimmer sehen die Fehltage/Stunden aus, dafür solltest du dir mehr Gedanken machen. Des weiteren solltest du dir Gedanken machen, wie der Beruf wirklich heisst, für den du dich bewerben willst.

Ansonsten denke ich, dass du Zeugnismäßig keine schlechten Chancen hast.

ali46
Beitragsersteller

Doch gibt es. Da wo ich herkomme. Sind das 2 absolut unterschiedliche Berufe. Justitzwachtmeister arbeiten in öffentlichen Gebäuden. Im Gerichtsaal sorgen Sie für Sicherheit und Ruhevund beschäftigen sich auch mit dem Ein und Ausgang der Post. Justizvollzugsbeamte sind hauptsächlich in der Gefängnisanstalt und haben direkten Kontakt zu den Insassen

Fotoespana  11.02.2017, 21:53
@ali46

Der Ausbildungsberuf ist aber in beiden Fällen Justizvollzugsbeamter. Zumindest hier in NRW.

ali46
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Ja, die Fehltage nerven mich auch. Ich habe von der fünften bis zur zehnten vielleicht 10 Fehltage. Und in der neunten und 10ten habe ich Null Verspätungen und Fehltage. Nur leider hat die dreckige Schulleitung einfach mal spontan entschieden die Verspätungen und Fehltage wegzulassen. Sodass auf meinem Abschlusszeugnis nichts darüber steht. Einfach eine Schande...

Fotoespana  11.02.2017, 20:03
@ali46

Fehltage an sich sind nicht schlimm, das schlimme daran ist, dass sie unentschuldigt sind. Und ein kleiner Tipp, wenn du dich bewirbst, dann bitte als Justizvollzugsbeamter. Sowas wie Wachtmeister, Wärter, Schliesser und sowas, gibt es nicht mehr.