Dringend Hilfe gesucht – Wie kann ich ein Testament aufsetzen?

MaMaStef  25.09.2024, 11:58

Denk bitte an die Sorgerechts- und Vermögensverfügung für deine Kinder. Sie gilt wie ein Testament sofort, ist aber direkt zugänglich

RenateBecker55
Beitragsersteller

Super, danke für deinen schnellen Rat. Das schaue ich mir direkt mal an!

5 Antworten

Wenn du ohne Testament sterben würdest - erbt ein Ehemann (falls Scheidung noch nicht durch) und deine Kinder. Bist du geschieden - erben deine Kinder zu gleichen Teilen.

Sollten diese Kinder dann noch minderjährig sein, muss der weitere Sorgeberechtigte das Vermögen bis zur Volljährigkeit der Kinder verwalten. Dies kannst du nur verhindern, wenn du zusätzlich noch eine Sorgerechtsverfügung hinterlässt.

Dass sich Erben streiten, weil jeder Angst hat zu kurz gekommen zu sein oder denkt, der andere würde Unterlagen zurück halten - kannst du auch mit Testament nicht verhindern. Manchmal wird der Streit auch durch ein Testament ausgelöst.

Erstaunlich,dass du sowas nicht weißt.

Ein Testament kann man gut leserlich(nicht Druckbuchstaben sondern Schreibschrift) per Hand aufsetzen mit Überschrift,dass es ein Testament ist und Datum UND Unterschrift,wichtig. Dort kannst du reinschreiben was du auf welche Art vererben willst und an wen. Regel auch deine Beerdigung. Das T. muss auffindbar sein, Schublade im Wohnzimmer z.b.

Mehr ist eigentlich nicht nötig, aaaaber....

wenn du ein notar. Testament machst was beim Amtsgericht hinterlegt wird,damit ersparst du deinen Erben ne Menge Umstand und Kosten,dann braucht es für Vieles einen teuren Erbschein,was sehr lange dauern kann.

https://nachlass-portal.de/

Du erst wohl in der Lage sein, Deinen letzten Willen auch ohne Anwalt zu formulieren.

Das Testament muss handschriftlich verfasst sein und auf jeden Fall Ort, Datum und Unterschrift von Dir tragen.

Es sind sogar Testamente gültig, die auf einen Bierdeckel niedergeschrieben sind.

Grundsätzlich gilt bei Euch, dass Deine Kinder zu gleichen Teilen 50:50 erben.

Wenn Du andere Regelungen haben willst, mach Dir Gedanken, was Du überhaupt zu vererben hast und wem das passt. Sprich mit Deinen Kindern offen über das Thema.

Es gibt auch Beratungsstellen, die erstmal ohne Anwalt aushelfen, ich hab jetzt beim googlen sowas gefunden:

https://www.erbrechtsberater-berlin.de/testament/

Hallo, vielleicht hilft Ihnen dieses Blatt zum Nachlass. In meiner eigenen Internet-Recherche kam mir dies ziemlich hilfreich vor. Ich hoffe, ich kann Ihnen helfen.

RenateBecker55
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen!! Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Ich bin ja selbst nicht vom Fach.. und ziemlich überfordert aktuell