Dringend hilfe?
Hey Leute!
Ich hatte in den Ferien so viel zutun und das wirklich nicht freiwillig, ich meine damit nicht das ich mich mit Freunde verabredet habe sondern wirklich dringendes persönliches zutun. Aufjedenfall hatten wir in der Schule Mathe und Deutsch Hausaufgaben auf und da ich heute schon sehr früh weg musste hatte ich keine Zeit mehr sie zu machen ich wollte sie ja eigentlich jetzt heimlich machen da meine Mutter mich richtig anschreien würde. Sie schläft heute aufeinmal in meinem Zimmer weil sie Streit mit mein Vater hatte und sie nicht mit ihn auf einem Bett schlafen will. Ich weiß nicht was ich tun soll ich krieg morgen richtig Ärger aber ich hatte wirklich viele sachen zutun in den Ferien also war so zusagen unter Zeitdruck.. Was soll ich jetzt machen :(
3 Antworten
Wenn du es morgen früh nicht mehr erledigt kriegst, rede ehrlich mit deinen Lehrern. Du musst auch nicht ins Detail gehen, wenn du das nicht möchtest. Fang deine Lehrer einfach vor dem Unterricht ab und sag sowas wie: "Herr XY, es tut mir sehr leid, aber ich habe die Hausaufgaben nicht machen können. Ich hatte in den Ferien sehr viel zu tun, weil ich einige persönliche Probleme klären musste. Es tut mir wirklich sehr leid und ich werde mein Bestes geben, damit so etwas nicht wieder vorkommt."
Die meisten Lehrer finden so etwas auch nicht schlimm, wenn es nicht dauernd vorkommt. Wenn du die Hausaufgaben nicht hast, finden sie es besser, wenn du ihnen ehrlich sagst, dass es nicht ging statt dir etwas auszudenken. Bei uns waren die Lehrer in dieser Hinsicht sehr verständnisvoll.
Hausaufgaben morgens machen oder jetzt noch. Falls das alles nicht geht einfach in der Schule bei jemandem abschreiben. Und falls das aus irgendwelchen Gründen auch nicht geht einfach ehrlich sein und der Lehrkraft sagen, dass du viel zu tun hattest:)
Sag deinem Lehrer morgen in der Schule eine nach die Wahrheit. Also dass du das nicht ernst nimmst und eigentlich auch die Schule verlassen könntest, um endlich mit einer bezahlten Arbeit anzufangen.
Ist das dein Ernst? Es freut mich, dass du scheinbar noch nie in einer Situation warst, in der es dringendere Dinge als Hausaufgaben gab. Aber nur weil man einmal die Hausaufgaben nicht erledigt hat, heißt das noch lange nicht, dass man die Schule nicht ernst nehmen würde. Im Gegenteil. Der Fragesteller erweckt hier den Eindruck sogar sehr besorgt um seine Schullaufbahn zu sein.