Ich bin überfordert?

7 Antworten

Ich habe dasselbe Problem häufig, aber wenn dir alles zu viel wird, deutet das darauf hin, dass du deine Hobbys nicht alle aus Spaß mehr machst. Wenn deine Hobbys dir alle Spaß machen würden, hättest du nicht das Gefühl, gestresst zu sein. Überlege trotzdem ein Hobby zu streichen oder nimm dir mehr Zeit für Entspannung z.B. indem du auch früh schlafen gehst. Das wirkt Wunder.

verreisterNutzer  24.08.2024, 17:32

Danke. Ich gehe ziemlich früh schlafen, ich kann mich trozdem nicht konzentrieren in der schule. Meine Klasse ist einfach viel zu laut. Meine Hobbys machen mir super viel Spaß, nur, das was mir am allermeisten Spaß macht, beansprucht die meiste Zeit.

Trozdem danke, ich werde darüber nachdenken, welches Hobby mir nucht wirklich viel Spaß macht.

Am besten entwickelst du dir eine Routine für den Altag und schmeißt unnötiges raus. Überleg genau, was du opfern könntest um etwas mehr Freie Zeit zu haben. Ich bin auch 2 mal die Woche um 16 uhr zuhause, 2 Tage um 14 uhr und einen um 15:30, da ich nach der Schule noch Chor habe. Dazu kommen Montags Gesangsuntericht, Dienstag Handball, Außerdem 2-4 mal Gym die Woche und Joggen.
Ich kümmere mich 3x die Woche um Schule, In Klausurenphasennauch mal mehr. An so einem Tag, an dem ich mich um die Schule kümmere, setzte ich mich Abends hin zum lernen, ich habe zum lernen einen Seperaten Raum, da ich genau weiß, dass NUR in diesem Raum gelernt wird, sodass ich beim lernen nicht von Dingen in meinem Zimmer abgelenkt werde und in meinem Zimmer immer Ruhe ist. Ich lerne 1-2 Stunden, meist zwischen 20 und 22 Uhr und gehe sofort danach schlafen. Das mache ich 3 mal die Woche und erledige alle Hausaufgaben und lerne zusätlich für die Themen. Die Tage kannst du so aufteilen, wie du sie brauchst.
Meine Hobbys im Verein oder die, die einen Termin haben, sind spätestens um 18 uhr zuende. Zum Gym fahre ich, nach dem Hobby vor dem Essen kurz oder Abends an den Lernfreien Tagen. Manche sind der Meinung, dass da ja keine Auszeit mehr bleibt, aber alle Hobbys sindmfür mich Auszeit von Schule und lernen. Die meisten kleben Abends oder Nachmittags als Erholung gerne am Handy, was auch voll okay ist, ich gehe aber lieber zum Sport, weil es für mich besser funktioniert, ich habe eine Aufgabe, kann entsapnnt Musik hören, baue dabei Stress ab und man tut gleichzeitig was gutes für seinen körper. Sport kann auch bei der Konzentration beim lernen helfen. Ich finde Konzentration im Untericht sehr wichtig, am besten setzt man sich nach vorne, passt auf, schreibt vielleicht auch teilweise mit und stellt fragen. Wenn man etwas nicht verstanden hat, so wie es der Lehrer erklärt hat, muss man so oft nachfragen, bis man es verstanden hat. Dann kann man es in Klausuren und der Lehrer sieht, dass du intetessiert bist und aufpasst. Viele melden sich im untericht nie, verstehen aber auch nichts und beschweren sich dann, dass der Lehrer es nicht gut erklärt hat. Manche Lehrer können leider nicht gut erklären, aber es ist deren Job und da muss man immer Nachfragen. Beim Nachfragen natürlich höflich sein, man möchte ja nicht den Lehrer frustrieren, sondern das Thema verstehen und darauf haben Schüler einfach ein Recht

Ich war auf einer Ganztagsschule, hatte also immer bis 16 Uhr Schule. Ich kann dir nur raten: Mach dir einen guten Plan und setze Prioritäten ... und stell dich darauf ein: Wenn du irgendwann Vollzeit arbeitest, wird es nur schwieriger - aber nicht unmöglich. Ich habe einen Vollzeitjob, spiele mehrmals die Woche Pen and Paper, Singe, mache diverse Hobbys mit Textilien (spinnen, stricken, nähen, weben ...) und schaffe es nebenbei irgendwie, dass meine Wohnung nicht komplett im Chaos versinkt - machbar ist das, Organisation ist der Schlüssel und ein gut geführter Kalender dein bester Freund!

verreisterNutzer  24.08.2024, 17:35

Danke! Ich bin auch auf einer ganztags schule, Bus jetzt hatte ich immer bis 15 Uhr 15 Busfahrt dauert etwa 1 stunde. Hätte ich spanisch gewählt, hätte ich immer noch 3 langtage. Ich habe es bewusst nicht gewählt, da das zeut für meine Hobby bringen kann. Das mit dem Plan werde ich ausprobieren.

Musst lernen dich gut zu organisieren und deine Zeiten für alles zu planen.

Ich studiere aktuell Dual, das heißt ich habe Montag und Dienstag Uni und Mittwoch bis Freitag arbeite ich. Um Studium, Haushalt, Familie, Pferd, Sport und co unter ienn Hut zu bringen, muss ich da auch gut planen.

verreisterNutzer  24.08.2024, 17:33

Dankeschön. Ich befolgen meine Pläne meistens nicht, das ist das Problem. Aber ich werde es mal versuchen

Yapyapyap733  24.08.2024, 18:11
@verreisterNutzer

Ja dad kenne ich. Ich plane wie verrückt und am Ende kommt es meistens anders, wobei ich dann meistens nur etwas mache, was ich für einen anderen Tag angesetzt hatte. Übung und so😅

An den anderen Tagen bist du doch um 15 Uhr oder früher zu Hause. Du hast Wochenende und viele Ferien. Was machst du denn den ganzen Nachmittag und Abend?

verreisterNutzer  24.08.2024, 17:26

Naja ich komme an den anderen Tagen um 14 Uhr etwa nach Hause. Dann esse ich. Dann lerne ich für die schule bzw. Hausaufgaben. Bis dahin haben wir schon halb 4. Dann trainiere ich noch bis etwa 17 Uhr und ich habe auch öfters Termine als andere. Am Wochenende mache ich Samstag auch überwiegend schule und helfe meiner Oma im Garten. Sonntags habe ich zwar Zeit aber dann kommen wieder Hobbys und manchmal familienausflug dazu. Ich helfe meistens auch meinen Eltern im Haushalt und ich werde auch ständig gestört weil irgendjemand in mein Zimmer plazt und ich gerade nah an der Aufgabe dran war und danach bin ich wieder komplett unkonzentriert...