Dressursattel für Fellpony, welche größe?

Das ist er :) - (Pferd, Reiten, Dressur)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal die Kammerweite. Die kann man mit einem selbbstgebauten Gerät aus Draht oder dicker Pappe messen oder man kauft sich so einen Schieber. Schönes Pferd leider nicht genug von der Seite zu sehen und auch wurde gegen das Licht fotografiert, so sieht man nicht gut wie hoch der Widerrist ist. Je nach Marke es Sattels ist der Widerrist höher oder weniger hoch ausgeschnitten. Problematisch ist das wenn man ein Pferd hat mit sehr viel Widerrist. Das war schon das wichtigste erstmal fürs Pferd.

Der Reiter.....der eigene A.. und damit die Sitzgrösse und die Pauschen für die Knie. Den A.. vermessen geht schlecht, besser ist viel selbst probieren an fremden Sätteln und sich die Nummern merken. Die Pauschen kann man noch meist recht gut ändern. Auch spielt das zusammen.

Das kann man als Laie nicht mal eben messen. Lass einen Sattler kommen, der findet einen passenden Sattel für euch. (Der Sattel muss ja nicht nur zum Pony, sondern auch zu dir passen!)

Du misst da gar nichts... das macht ein Sattler.

Also, bitte den Sattler kommen lassen, der misst dein Pony genau aus und kann dir sagen was du für einen Sattel brauchst.