Dresscode: Schüler die Jacke verboten.?

10 Antworten

Hallo!

Mein Vorschlag: Schulordnung zeigen lassen und den entsprechenden Passus auch ------> der Rektor ist nur auf der sicheren Seite, wenn da konkret zu sehen ist, dass es ggf. im Ermessen der Lehrer liegt, was als angebrachte Kleidung gilt und was nicht. Dann kann er nämlich selbst bestimmte Klamotten verbieten & damit das Hausrecht anwenden, wenn man sich widersetzt.

Ist in der Schulordnung dazu aber nix drin enthalten, kannst du die Jacke eigentlich anziehen. Ob man auf Konfrontationskurs gehen muss, ist die andere Frage: Dadurch verschlechtert man die Stimmung & trägt ggf. dazu bei, dass der Lehrer andere Punkte sucht, in denen er dir eine reintreten kann und das möglicherweise auf eine so hinterhältige Weise, dass nicht mal was dagegen getan werden kann.

Andere Möglichkeit: Wendet euch an die Schulbehörde & tragt das Ganze exakt so vor, wie es sich zugetragen hat. Die sind für die Schüler und Eltern da, nicht für die Lehrer und haben den Auftrag in schwierigen Fällen zu vermitteln.

Hausordnung/Schulordnung wird von der Schule bzw. der Schulbehörde vorgegeben, nicht von den Schülern!

Und selbst wenn das so nicht "schwarz auf weiß" in der Hausordnung/Schulordnung steht, dann hat die Schule immer noch das HAUSRECHT!

Und für ganz SCHLAUE: Was meinst Du, wenn man sich mit der Schule/mit dem Lehrer anlegt, egal ob man recht hat oder nicht, wer wird letztendlich doch den kürzeren ziehen???

user89467  02.10.2017, 19:58

Welche Begründung soll denn herhalten müssen für so ein Muster? Was soll daran nicht erlaubt sein? Da würde selbst ich als Mutter dem Herrn Direktor ein Vögelchen zeigen.

alarm67  02.10.2017, 20:05
@user89467

Na ja, ob Millitärlook in der heutigen Zeit von Amok, Attentaten, ....... so die wirklich richtige Jacke in der Schule ist???

In der Schule sollte man doch eher "neutral" auftreten.

Aber darum geht es gerade nicht.

Es geht darum, dass die Schule selbstverständlich sowas per Hausordnung/Schulordnung vorgeben und selbstverständlich auch ihr Hausrecht ausüben darf.

Nicht willkürlich und auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl!

...Jetzt komme ich jeden Morgen wenn es regnet bei 10°C im T-Shirt zur
Schule
.... mal schauen wie lange noch...  Habe natürlich eine
andere Jacke, ziehe aber aus Protest keine an. ...
Du bist ja ein kleiner Revoluzzer , darf ich Che zu dir sagen?

das hast du bestimmt bereits vorher gewusst---wer nicht hören will.---- da bleibt dir nichts anderes als die alte jacke anzuziehen

Sag deinem Schulleiter dass er es dir Schwarz auf Weiß in der Schulordnung zeigen soll. Wenn es dort wirklich so steht, kannst du da leider nix gegen tun da du es ja so akzeptiert hast.