Dresscode Public Management?

2 Antworten

Meiner Ansicht nach bist Du mit einem Anzug beim Vorstellungsgespräch für einen "Bürojob" nie overdressed (!). Ganz im Gegenteil - wenn es ein Bürojob mit Kontakt zur Öffentlichkeit ist und Du ja vorhast mind. im gehobenen Dienst tätig zu sein, ist ein Anzug mit Kravatte geradezu ein Muss.

Allerdings solltest Du Dich nicht verbiegen. Wenn Du Dir das Tragen eines Anzuges in der Zukunft nicht vorstellen kannst, dann ziehe gepflegte Jeans, Hemd und Jacket (optional eine Kravatte) an.

Letztlich wird Deine Kleidung nicht entscheiden sondern Deine sonstigen "Qualifikationen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeans ist ja auch nicht gleich Jeans. Anzug wäre vielleicht zuviel, aber es gibt immer noch etwas 'dazwischen'. Vielleicht eine ordentliche schwarze Jeans oder Stoffhose mit passendem Jacket. Natürlich ein Oberhemd dazu. Und anständige Schuhe, die selbstverständlich ordentlich geputzt sein müssen.