Dresscode am Geburtstag in gehobenem Lokal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ich weiß genau was du meinst.

Mir gefällt dementsprechend der letzte Vorschlag sehr gut. Ist ein netter Hinweis, der keine beleidigende Komponente beinhält!

Ich würde allerdings bereits am Anfang oder an der Aufmachung der Einladung klar und deutlich zeigen, dass formellere Kleidung gewünscht ist. Vielleicht eine Betonung auf das Lokal setzten, sofern deinen Gästen dieses von Begriff ist oder eine Karte wählen, die sehr edel ausschaut.

Zudem würde ich nur Leute einladen, die sich gewiss zu benehmen wissen und notwendig sind. Zumal ist jede Person mehr mehrere Scheinchen weniger im Portmonnaie.

Bei uns ist es so, sobald man zum essen einlädt, werden nur die Kinder + Familie eingeladen oder (in meinem Fall) 2x Oma & Opa und mein Freund (ggf. + Eltern). Fertig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Um mich geht's dabei gar nicht. Mir fiel das heute nur auf, als ich mit einem Freund essen war und eine Diskussion mitbekam; der Gastwirt wurde von einem an einer solchen Feier interessierten Kunden diesbezüglich um Rat gefragt, den Rest des Gesprächs bekam ich nicht mehr mit.

Ich würde mich dat total unwohl fühlen und wenn ich in der Einladung lesen würde, dass ich mich dementsprchend verhalten oder kleiden sollte, habe ich schon keine Lust mehr zum Feiern.

Der Gastgeber setzt also voraus, dass ich mich, als eingeladener Gast, nicht standesgemäß verhalten und anziehen könnte. Das ist eine Unverschämtheit, würde ich denken und absagen.

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Ja, auch dieser Blickwinkel ist möglich.

Um mich geht's dabei gar nicht. Mir fiel das heute nur auf, als ich mit einem Freund essen war und eine Diskussion mitbekam; der Gastwirt wurde von einem an einer solchen Feier interessierten Kunden diesbezüglich um Rat gefragt, den Rest des Gesprächs bekam ich nicht mehr mit.

Wie ich das persönlich handhaben würde kann ich auch noch anfügen: Eine private Feier und eine für die "Honorationen, wobei bei mir sowieso keine "Honorationen" kommen - da reicht eine Feier. Man macht sich halt Gedanken, was wäre wenn und so.

Ich persönlich würde deinen letzten Vorschlag präferieren. Anstatt einen Dresscode zu verlangen, wäre eine solche Anmerkung gerechtfertigt.

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Um mich geht's dabei gar nicht. Mir fiel das heute nur auf, als ich mit einem Freund essen war und eine Diskussion mitbekam; der Gastwirt wurde von einem Kunden diesbezüglich um Rat gefragt, den Rest des Gesprächs bekam ich nicht mehr mit.

Frag einfach nebenbei

und was zieht ihr am Geburtstag an ?

oder

was du anziehen könntest dann kannst du fragen was sie anziehen

Das macht einen schon klar das es ein besonderer Ort ist und man nicht in jogginghose reingehen sollte

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja schreib das in die Einladung, gehobene Kleidung ist ein muss ansonsten kommt man nicht rein. (Wurde auch mal auf einen Geburtstag eingeladen wo es extra hieß man soll sehr gepflegt aussehen, sich also auch rasieren, saubere Schuhe und co.) haben sich dann natürlich alle dran gehalten

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Um mich geht's dabei aber gar nicht. Mir fiel das heute nur auf, als ich mit einem Freund essen war und eine Diskussion mitbekam; der Gastwirt wurde von einem Kunden diesbezüglich um Rat gefragt, den Rest des Gesprächs und die Antwort des Wirts bekam ich nicht mehr mit.

Fetal  20.08.2019, 17:57

Kannst denen auch persönlich sagen "Wenn ihr rausgeworfen werdet oder nicht reinkommt habt ihr halt Pech gehabt, Wir werden die Pläne nicht durcheinander werfen" (Wurde mir auch gesagt)

Jegor387  20.08.2019, 17:58
@Fetal

Zu dieser Feier wäre ich nicht erschienen.

Fetal  20.08.2019, 17:58
@Jegor387

Einer weniger, dann muss der Gastgeber weniger zahlen

Fetal  20.08.2019, 18:01
@Jegor387

Ja ich verstehe schon was du meinst, wir waren aber nur paar 19 Jährige Jungs die in einem HighSocietyClub gefeiert haben, einer wurde gegen Ende rausgeworfen weil er zu voll war und paar Mal Mädels belästigt hat