Dreiphasenstrom - Leiterstrang Anzahl (Stern / Dreieck)?

3 Antworten

Das Dreiphasensystem (auch 3-Phasen-Drehstrom) heißt 3-Phasensystem, weil es aus 3 Phasen (3 Außenleiter) besteht. Zu dessen Betrieb gehören also 3 Leiter. Hier werden 3 Wechselstromleiter mit 120° Phasenverschiebung verkettet.

Mit Stern- oder Dreieckschaltung hat das so wenig zu tun wie mit dem Wetter. Würden wir ein Vierphasensystem bauen, dann hätten wir 4 Leiter.

Unabhängig davon kann im Einzelfall ein Neutrallleiter (für Drehstrommotoren unnötig) zum Einsatz kommen und auch ein geerdeter Schutzleiter.

Vereinfacht dargestellt hat ein Drehstrommotor 3 Spulen. Diese Spulen sind für eine max Spannung ausgelegt. Beim Drehstromnetz haben wir 3 Phasen die um 120° versetzt sind und einen Neutralleiter. Die Spannung zwischen einer Phase, gegen eine andere, beträgt 400V, dagengen 1, egal welche Phase, 230V. Wenn die Spulen vom Motor auf 230V ausgelegt sind, kannst du sie nicht an 400V anklemmen. Der Motor muss deshalb im Stern angeschlossen werden. Sind die Spulen für 400V ausgelegt kannst du ihn im Dreieck anschließen, aber auch Stern würde gehen. Der Motor hätte im Stern aber wesentlich weniger Leistung.

Einen Aufschluss darüber welche Strangspannug der Motor hat, ergibt sich aus dem Typenschild des Motors.

Drei Phasen = L1 + L2 + L3

Wenn du jetzt ein Motor im Dreieck betreiben willst, musst du auf das Netz und auf die Spule achten. Also wie viel Volt die aushält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
119tupac
Fragesteller

Also ist es prinzipiell egal ob ich ne dreiecksschaltung oder eine Sternschaltung verwende und ob da ein Nulleiter verbaut ist. Die Mindestanzahl ist 3?

RAPTOR124213553  08.01.2020, 21:43
@119tupac

Ist nicht egal. Es gibst z.B Motoren die nur im Stern betrieben werden. Am besten ist immer das Typenschild vom Motor. Ich kenn es nur so, dass bei alten Motoren man Neutralleiter noch anschließt, bei neueren nicht mehr. Aber sonst bei Stern Neutral anschließen. Normal, wenn man ein Motor im Stern oder Dreieck betreiben möchte, muss man 3 Phasen anschließen.