Dreigeteiltes Blatt mit unabhängigen Spalten?

2 Antworten

Hi! Da kommt es jetzt drauf an, wie Dein Textdokument "tickt". Die Aufteilung in Spalten passiert quasi "optisch", d.h. es bleibt ein zusammenhängender Text, der sich über die Spalten bewegt und zwar von links oben nach rechts unten.

Das System verhält sich hier genauso wie es das auf Grund der Einstellungen tun soll, das ist so auch nicht änderbar.

Du könntest aber folgenden Workaround versuchen:

Erstelle Dir drei Textfelder in der Grösse der drei Spalten und lege die auf die Spalten VOR den Text. Dann kannst Du völlig unabhängig da drin schreiben, eine Auswirkung auf das nächste Textfeld gibt es nicht.

Du wirst da etwas experimentieren müssen, ich habe das in Word mal nachgestellt, das sollte in OO oder LibreO genau so gehen.

Gruss

Einfügen->Umbrüche->Spaltenumbruch am Ende der ersten und 2. Spalte und ggf. existierende Leerzeilen löschen.

DonCredo  08.09.2022, 10:04

Manchmal kann es so einfach sein ...

Da ich wenig mit Spalten arbeite, war mir gar nicht bewusst, dass es auch Spaltenumbrüche gibt. Wieder was gelernt, vielen Dank. 👍😊

cp03525
Beitragsersteller

Wenn ich das mache und dann Eintragungen in de 1. oder 2. Spalte, Springt der gesamte Text der nächsten Spalte eine Spalte weiter.

iQa1x  08.09.2022, 20:34
@cp03525

Dann hast du noch Leerzeilen vor dem Umbruch, die müssen halt weg.