Format des Datums bei OpenOffice Writer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Markiere die betreffenden Zellen und mach einen Rechtsklick. Im Untermenü gehst du dann auf "Zahlenformat". Im linken Fenster ("Kategorie") stellst du "Datum" ein und im rechten Fenster kannst du dann das gewünschte Datumsformat aussuchen :)

auf format gehn - zellen - dann auf zahlen -dann auf datum - dann die art des datums einstellen, die vorgegeben daten sind nur ein muster - also, das datumsformat aussuchen, aber vorher das datum markieren. mfg.m

Du solltest als erstes in der Hilfe schauen. Sie ist bei OpenOffice ausgezeichnet im Gegensatz zu MS Office und Libre Office. Rufe die Hilfe auf und gebe im Index Datumsformate ein. Da wird erklärt was es für Formate, nicht nur fürs Datum, gibt.

In deinem Fall markierst du die Zellen, gehst dann unter Tabelle-> Zahlenformat-> Kategorie-> Datum. Da suchst du dir das passende aus. Wenn dir nichts zusagen sollte, so kannst du unter Format-Code dein eigenes Datumsformat eingeben. Was du dort eingeben kannst steht ja in der Hilfe. Beispiel Wochentag danach Datum im internationalen Format. Also Jahr-Monat-Tag. Format-Code wäre dann: NNNN.JJJJ-MM-TT Eingabe: 20.7.2011 Ausgabe Mittwoch, .2011-07-20

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und würde mich für ein Danke freuen.

:-) Dieter

Danda
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich konnte aber mit der oberen mehr anfangen...