Dreieckiges Grundstück. Welche Grundfläche kann das Gebäude maximal haben?

4 Antworten

Erster Punkt: die Zeichnung sollte kein Problem sein. Die Gleichung ist im Prinzip die Kantenlänge a x b

Zweiter Punkt: Du setzt die gegebenen Werte in die Gleichung ein

Dritter Punkt: ist genau genommen das, was Du im ersten Punkt schon gemacht hast.

30 x 10 = X

hallo6372
Beitragsersteller

Muss ich beim 2. Punkt dann einfach 9 x 10 bzw. 15 x 10 und 20 x 10 rechnen?

Tannibi  19.10.2020, 14:08
@hallo6372

Nein. Es gilt

y = (60-x)/3

Darum hast du bei 9 m Länge (x)

y = 17 m Breite (y)

links legst du (0/0) hin

Bild zum Beitrag

Grundstücksgrenzen durch eine ? Lösung .

Na gut , kann man sagen , aber es sind natürlich 3 Glg !

x = 60 für 0<= y <=20

y = 0 für 0<= x< =60

nun die Schräge : b ist 0

und die steigung 20/60 = 1/3

y =1/3*x

Die Länge ist x

Bei x = 20 ergibt sich

y = 1/3*20 = 20/3

Fläche 20/3 * 20 = 400/3 = 133 1/3

9 und 15 : mach es ruhig selber

Die Fläche Ax

ist

(60-x)*y

also

(60-x)*1/3*x

=

20x - 1/3x²

Wie kommt man jetzt aufs Maximum ?

20x - 1/3x² ist eine Parabel und nach unten geöffnet ,hat im Scheitelpunkt SP ein Maximum

Wie bestimmen ?

-1/3 * x² + 20x

-1/3 * ( x² - 60x)

-1/3 *[ ( x - 30 )² - 900 ]

-1/3 * (x-30)² + 300

SP (+30/300)

Die eingezeichnete Fläche in der Aufgabe ist die maximale.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

1) Übertrage die Zeichnung in dein Heft...

Ich würde da empfehlen, die rechte und untere Seite des Dreiecks auf die X- und Y- Achse zu setzen, so dass die Ecken unten Rechts halt genau der Nullpunkt ist.

Die Gleichung für die schiefe Seite müsstest du selbst hinkriegen. Sie muss halt die Y-Achse bei 20 schneiden (f(0) = 20) und die X-Achse bei -20 (f(-20) = 0). Alternativ kannst du das Gründstück auch rechts-links gespiegelt aufzeichnen. Damit tun sich die meisten Leute leichter.

2) Wie groß ist die Fläche...

Das kannst du mit deiner Formel leicht ausrechnen. Einfach die Y-Werte für die gefragten X-Werte berechnen und dann x*y, um die Fläche zu berechnen.

3) Stelle einen Term auf...

Das ist im Prinzip das, was du schon in der ersten Aufgabe gemacht hast.