Was bedeutet "Leseprobe"?
Hi, ich habe vor kurzem meinen ersten Roman beendet und suchte eine Möglichkeit diesen zu veröffentlichen. Dann hörte ich von einem Verlag, der momentan eine Art Bewerbungsphase hat, in der man ihnen sein Skript schicken könnte.
Ich bin daran interessiert, nur steht auf der Bewerbungsseite, dass man ein Exposé und eine Leseprobe von mindestens 30 Normseiten einreichen müsse. Das Exposé ist kein Problem aber wie sieht es mit der Leseprobe aus? Was bedeuten in diesem Fall MINDESTENS 30 Normseiten? Mein Roman hat knapp über 350 Seiten, wäre es dann eine Möglichkeit zB. die ersten drei Kapitel zu schicken (ca. 40 Seiten)?
Ich bin mir unsicher, was von einer Leseprobe erwartet wird. Eine Zusammenfassung der gesamten Geschichte oder tatsächlich den Anfang des Buches? Die Zusammenfassung wird schließlich bereits im Exposé vorgenommen, bezieht sich deshalb die Leseprobe tatsächlich auf den Anfang des Romans?
4 Antworten
Bitte lies das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert. Dort wird alles erklärt, was eine Normseite ist, Exposé und wie ein Normvertrag aussieht und wie man sich am besten einen Agenten sucht.
Eine Leseprobe besteht aus den ersten 30 bis 50 Normseiten deiner Geschichte (je nachdem, was der Verlag explizit verlangt).
Eine spannende Stelle aus dem Buch
Ja. Die Kapitel sind eine Leseprobe
Leseprobe ist ein Auszug. Also ja, du könntest dir ersten 3 Kapitel nehmen