Drei RAM Riegel mit gleicher Kapazität verwenden?

Und vielleicht kann noch einer sagen was sinnvoller ist 4x8GB oder 2x16GB

6 Antworten

Hallo!

Also auch bei einer Ram-Auslastung von 95% ist es nicht unbedingt notwendig das Ram weiter aufzurüsten.

Die Ramverwaltung ist dafür zuständig momentan unnötige Daten temporär auf die SSD/HDD auszulagern (=> "Auslagerungs-Datei").

Allerdings würde ich Dir (wenn, dann) mehr zu symetrischen 2x 4GB(/8GB) raten.

Aber auch ein 3. 8GB-Ram-Modul wäre nicht "tragisch".

Die ersten beiden 8GB-Module laufen weiterhin im Dual-Channel und das 3. Modul dann im Single-Channel.

Das einzige Problem dabei ist, dass man nicht steuern, oder vorhersehen kann, welche Daten in welchem Bereich abgelegt werden.

Die Zugriffsgeschwindigkeiten können also etwas schwanken.

Das ist zwar messbar, aber "nicht unbedingt" sonderlich spürbar.

Es kann aber durchaus zu gelegentlichen Rucklern kommen, wenn die Gesamtauslastung hoch ist.

Gruß

Martin

Es ist nicht wichtig ob man 2 oder 4 Ram Riegel hat. Wichtig ist nur das die verbaute Menge in jeden Channel gleich ist, also z.b 8 + 8 oder 6 + 6.

Allerdings würde bei einem Dual Channel die Leistungssteigerung nur Etwa 30% Betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filuh
Beitragsersteller

Du schreibst jetzt wie das mit 4 wäre. Aber wie ist das mit 3?

POHattrick95  03.11.2021, 06:18
@Filuh

Aber wenn du einen deutlich spürbaren Leistungsschub willst wären 2 Ram Riegel 16 Gb eher zu empfehlen. Da es sehr stark davon abhängt welche Cpu du hast.

POHattrick95  03.11.2021, 06:20
@POHattrick95

Hier nochmal eine Antwort von Jemanden anderen da diese frage schonmal gestellt wurde.

Man sollte immer nur 1, 2 oder 4 verbauen. 3 Riegel erhöhen zwar die verfügbare Menge RAM, allerdings laufen diese dann nicht mehr im Dual Channel, was zu niedrigeren Taktraten, erhöhter Latenz und verschiedenen Timings führt. Müsste aber auch im Handbuch des Mainboards stehen.

Durch den Dual-Channel Betrieb läuft der RAM effektiv ca. 80 % schneller als im Single-Channel Betrieb.

Wenn du bisher in jedem Channel je 8 GB zu je einem Modul hast laufen diese aktuell im vollem Dualchannel.

Wenn du gedenkst nur 8 GB zuzukaufen, anstatt gleich 16 (2*8), dann ist dringend anzuraten, diese in Form eines 8GB Dual Kits (bestehend aus zwei 4 GB Modulen) zu kaufen. Wenn du dann in jeden Channel 4 GB zusätzlich steckst hat jeder Channel dann 12 GB, folglich laufen die vollen 24 GB im Dual-Channel.

Wenn du stattdessen nur 1 einzelenes 8 GB Modul kaufst kannst du dieses nur in einen der beiden Channel stecken, in diesem Fall hätte dann ein Channel 16 GB und der andere 8 GB, hierdurch würden nur 16 GB (8 GB pro Channel) im Dual Channel laufen und die weiten 8 GB nur im Single Channel. Da es relativ zufällig ist wann welcher RAM Bereich beschrieben wird ist dein RAM dadurch zeitweise effektiv deutlich langsamer als vorher.

Und 2*4 GB sind auch ubgefähr gleich teuer wie 1*8.

"Und vielleicht kann noch einer sagen was sinnvoller ist 4x8GB oder 2x16GB"

Wenn das Board max. Dual Channel unterstützt, dann 2*16, da der RAM Controller bei 4 Modulen mehr beanprucht wird und bei einigen RAM Controllern dadurch die max. Taktrate verringert ist. Des Weiteren ist auch die Aufrüstbarkeit so besser. Bei einem Dual. Channel Board haben 4 Module hingegen garkeine Vorteile.

Ja, kannst du durchaus. Bei den meisten modernen motherboards gibst du den Vorteil der Schnelligkeit des Dual channels auf - der ist aber meist nicht so auffaellig, und die Vorteile von 8 mehr GB wiegt mehr.

Hallo,

3 Riegel einzusetzen ist bestenfalls eine Notlösung, das macht man eigentlich nicht, dann kannst du eigentlich besser 2x8 und 2x4 einsetzen.

Dual Channel Verfahren erhöht die RAM zugriffsgeschwindigkeit, weil abwechselnd auf den ersten und den 2. Riegel zugegriffen wird. so kann sich immer ein Riegel ausruhen während der andere arbeitet, d.h. das RAM ist schneller wieder zum Zugriff bereit.

2x16 ist besser, weil du dann noch 2Bänke frei hast, falls du noch mehr RAM brauchst, denn sonst müsstest du tauschen und 2 Riegel liegen nutzlos herum.

lg

Harry